Der Schweizer Online-Händler
Digitec Galaxus hat im vergangenen Geschäftsjahr weiter wachsen können und steigerte den Umsatz in der Schweiz, Deutschland und Österreich auf 2,43 Milliarden Franken. Im Vergleich zum Jahr 2021 entspricht dies einem Zuwachs von 8,7 Prozent. Detaillierte Zahlen für die einzelnen Ländern wie auch Angaben zum Gewinn nennt das Unternehmen keine.
Im Jahr 2022 kauften gut 3,3 Millionen Personen mindestens einmal bei Digitec Galaxus ein, 700'000 davon in Deutschland und in Österreich. In der Schweiz wurde der grösste Kundenzuwachs erneut im Tessin und der Westschweiz verzeichnet.
Als besonders gefragt hätten sich Produkte des täglichen Bedarfs sowie Geräte für das Energiesparen erwiesen. Das grösste Umsatzwachstum habe man in den Produktgruppen Do it + Garten, Supermarkt sowie Beauty + Gesundheit erzielt, teilt das Unternehmen weiter mit.
"Ich bin stolz und dankbar, dass wir in diesem bewegten Jahr bei stagnierenden Umsätzen im Detailhandel fast zweistellig wachsen konnten", kommentiert CEO Florian Teuteberg den Geschäftsgang im vergangenen Jahr. "Diese Entwicklung beweist, wie gut unser Angebot bei den Onlineshopperinnen und Onlineshoppern ankommt und dass wir das Vertrauen unserer Kundschaft geniessen."
(rd)