Der Kanton Neuenburg ist laut Aussage der Swiss Blockchain Federation ein wichtiger Akteur in der Schweizer Blockchain-Industrie und hat in den letzten Jahren ein eigenes Blockchain-Ökosystem mit aktuell über 55 Firmen aufgebaut. Seit dem 1. Januar ist der Kanton nun auch Mitglied der
Swiss Blockchain Federation. Mit der Mitgliedschaft, so die Mitteilung, soll das pionierhafte Engagement des Kantons Neuenburg in die gesamte Schweiz und in die Welt hinausgetragen werden.
Alain Ribaux, Staatsrat und Vorsteher des Departements für Wirtschaft, Sicherheit und Kultur sagt dazu: "Der Beitritt Neuenburgs stärkt den Kanton auf der Schweizer Landkarte der Blockchain-Technologie. Dies ist eine Anerkennung für die Neuenburger Gemeinschaft, die sich kontinuierlich für die Entwicklung dieses innovationsfördernden Bereichs einsetzt, insbesondere in Verbindung mit dem industriellen Nährboden. Die Swiss Blockchain Federation fungiert als Katalysator zwischen den verschiedenen Schweizer Regionen. Wir freuen uns auf die Synergien, die über diese Organisation gefunden werden."
Die Swiss Blockchain Federation wurde 2018 gegründet und zählt mittlerweile 80 Mitglieder aus verschiedenen Branchen. Neben Neuenburg sind die Kantone Tessin, Zug und Zürich bereits Mitglied der Organisation.
(ubi)