Die USA schränken den Handel mit
Huawei noch weiter ein, wie "Der Standard" mit Bezug auf Insider
berichtet. Die Restriktionen im Handel mit dem chinesischen Unternehmen sind demnach noch weiter eingeschränkt worden, als sie ohnehin schon waren und wurden vor allem auch auf ältere Technologien ausgeweitet. Bisher beschränkten sich die Sanktionen auf modernere Technologie-Standards wie 5G-Equipment. Daneben fallen laut dem Bericht neu auch Bauteile für WiFi-6- und WiFi-7-Geräte sowie Hochleistungschips für KI und Cloud-Produkte darunter.
Weder das US-Handelsministerium noch Huawei wollten sich zu den neuen Restriktionen äussern. Die chinesische Regierung lässt derweil verlauten, dass man aufgrund der Ausweitung der Sanktionen "ernsthaft besorgt" sei. Die USA verstiessen damit gegen die Grundsätze der Marktwirtschaft und strebten eine unverhohlene technologische Hegemonie an.
Die Sanktionen gehen auf die 2019 lancierten Handelsrestriktionen zwischen den USA und Huawei zurück, die von Ex-Präsident Donald Trump ins Leben gerufen wurden ("Swiss IT Reseller" berichtete
unter anderem hier). Um das Wachstum von China und dessen Armee auszubremsen, scheint auch der aktuelle US-Präsident Biden am Kurs seines Vorgängers festzuhalten respektive das Korsett für China sogar noch straffer zu machen.
(win)