Huaweis CEO warnt vor Unternehmenskrise
Quelle: Huawei

Huaweis CEO warnt vor Unternehmenskrise

Die globalen Entwicklungen machen Huawei zu schaffen. Der CEO des Unternehmens Ren Zhengfei scheint gar um die Existenz des Unternehmens zu fürchten und soll in einem Brief dementsprechend klare Worte an die Mitarbeitenden gerichtet haben.
29. August 2022

   

Huaweis CEO Ren Zhengfei soll einen Brief an die Mitarbeitenden verschickt haben, in dem er aufgrund der Folgen der Covid-Pandemie, der anhaltenden Blockade seitens den USA und dem Krieg zwischen Russland und der Ukraine vor einer schweren Krise des Unternehmens warne. Demnach seien "allzu optimistische Erwartungen für die Zukunft herunterzufahren und bis 2023 oder sogar 2025 das Überleben zur wichtigsten Leitlinie zu machen, und zwar nicht einfach das Überleben, sondern das Überleben mit Qualität", wie der "Guardian" in einem Artikel zitiert.

Um sich eben diese Existenz zu sichern, müsse Huawei seinen Fokus vom Cashflow und der Expansion auf kurzfristige Gewinne verschieben. Zudem scheinen auch weitere Entlassungen und Verkäufe von Unternehmensteilen denkbar.


Der Inhalt des Briefes soll sich in China wie ein Lauffeuer verbreitet haben. Dies auch aufgrund des scharfen Tons, der darin angeschlagen wird. Die Botschaft habe dem "Guardian" zufolge so geklungen, als ob Huaweis Chef in Panik wäre. Zudem spekulieren einige der Social Media User in China darüber, was die Warnung seitens Huawei für kleinere Unternehmen und das Land im Allgemeinen bedeuten könnte. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Huawei-Umsätze drehen ins Plus

12. August 2022 - Nachdem Huawei in den vergangenen zwei Jahren in jedem Quartal rückläufige Umsätze verzeichnete, konnte fürs jüngste Quartal jetzt erstmals wieder ein Wachstum von immerhin 1,4 Prozent erzielt werden.

SP fordert Ausschluss von Huawei

23. Mai 2022 - Die SP will mittels einer Motion erreichen, dass Huaweis Rolle beim Ausbau des Schweizer 5G-Netzes überprüft wird. Ziel der Motion sei es, die technologische Unabhängigkeit der Schweiz von autoritären Staaten sicherzustellen.

Umsatzeinbruch bei Huawei

28. März 2022 - Huawei meldet fürs Jahr 2021 einen Umsatz von umgerechnet 99,9 Milliarden Dollar. Das sind 28,6 Prozent weniger als vor einem Jahr. Der Gewinn stieg derweil kräftig.

Sanktionen adieu: Huawei trickst bei Smartphone-Produktion

15. November 2021 - Um wieder Smartphones produzieren zu können, die sich weltweit verkaufen, greift Huawei in die Trickkiste. Fortan sollen die Huawei-Designs einfach von anderen Herstellern gebaut werden.

Huawei stösst x86-Servergeschäft ab

9. November 2021 - Weil Huawei aufgrund der US-Sanktionen keine x86-Chips mehr erhält, wird das x86-Server-Business verkauft. Auch der neue Besitzer stammt aus China.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER