Sonys Lifestyle-Handheld

Der neue Clié kann zwar nicht steppen oder das Rad schlagen, ist aber schon ein kleiner Unterhaltungs-Star.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/22

     

Sonys neueste Version des Clié Handhelds ist nun auch in der Schweiz verfügbar. Wie vom Unterhaltungs-Riesen nicht anders erwartet, kommt der neue Handheld mit dem Namen PEG-N770C blitzblank und gestylt und mit neuen Entertainment-Funktionen daher.
War sein Vorgänger noch ein normaler, tonloser PDA mit monochromem Display, so verfügt der neue Clié nun über ein TFT-Farbdisplay mit bis zu 65’536 Farben, Vordergrundbeleuchtung und einer Auflösung von 320 x 320 Pixeln. Trotzdem soll der Akku gleichlangen Schnauf haben, nämlich 15 Tage (bei 30 minütigem Gebrauch pro Tag).

Musik, Videos und bald TV

Am meisten fallen aber die Unterhaltungs-Features auf. Das neue Compüterchen birgt einen Audio-Player in sich, mit welchem über Lautsprecher oder Kopfhörer ATRAC3- oder MP3-Dateien — elf Stunden bei abgeschaltetem und drei Stunden bei eingeschaltetem LCD — abgespielt werden können. Mit der Software «Picture Gear» können Bilder angesehen und mit «gMove» Video-Clips angesehen werden. Um die einfache Wechselspeicher-Methode des Memory-Sticks anwenden zu können, müssen diese Dateien allerdings von Sony Digital- oder Videocameras stammen.
Ansonsten bleibt nur die herkömmliche Übertragung via USB-Schnittstelle auf den Stick. Der N770C verfügt über 8 MB SDRAM und 4 MB Flashspeicher und kann mit dem Memory Stick um bis zu 128 MB erweitert werden. In Japan ist bereits eine Clié-Version mit TV-Funktionen auf dem Markt. In der Schweiz werde zur Zeit eine Einführung geprüft, ein genauer Zeitpunkt könne aber noch nicht angegeben werden. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER