Sonys neueste Version des Clié Handhelds ist nun auch in der Schweiz verfügbar. Wie vom Unterhaltungs-Riesen nicht anders erwartet, kommt der neue Handheld mit dem Namen PEG-N770C blitzblank und gestylt und mit neuen Entertainment-Funktionen daher.
War sein Vorgänger noch ein normaler, tonloser PDA mit monochromem Display, so verfügt der neue Clié nun über ein TFT-Farbdisplay mit bis zu 65’536 Farben, Vordergrundbeleuchtung und einer Auflösung von 320 x 320 Pixeln. Trotzdem soll der Akku gleichlangen Schnauf haben, nämlich 15 Tage (bei 30 minütigem Gebrauch pro Tag).
Musik, Videos und bald TV
Am meisten fallen aber die Unterhaltungs-Features auf. Das neue Compüterchen birgt einen Audio-Player in sich, mit welchem über Lautsprecher oder Kopfhörer ATRAC3- oder MP3-Dateien — elf Stunden bei abgeschaltetem und drei Stunden bei eingeschaltetem LCD — abgespielt werden können. Mit der Software «Picture Gear» können Bilder angesehen und mit «gMove» Video-Clips angesehen werden. Um die einfache Wechselspeicher-Methode des Memory-Sticks anwenden zu können, müssen diese Dateien allerdings von
Sony Digital- oder Videocameras stammen.
Ansonsten bleibt nur die herkömmliche Übertragung via USB-Schnittstelle auf den Stick. Der N770C verfügt über 8 MB SDRAM und 4 MB Flashspeicher und kann mit dem Memory Stick um bis zu 128 MB erweitert werden. In Japan ist bereits eine Clié-Version mit TV-Funktionen auf dem Markt. In der Schweiz werde zur Zeit eine Einführung geprüft, ein genauer Zeitpunkt könne aber noch nicht angegeben werden. (mh)