Also hat seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht. Dabei vermeldet der IT-Distributor einen Umsatz von 12,56 Milliarden Euro, was innert Jahresfrist einem Plus von 1,4 Prozent entspricht. Zudem weist das Unternehmen mit Holding-Sitz im luzernischen Emmen einen Gewinn (EBITDA) von 280 Millionen Euro aus und somit 8,9 Prozent mehr als noch 2021. Das operative Ergebnis vor Abzug von Zinsen und Steuern wird mit 236,8 Millionen Euro beziffert.
Dieses exzellente Ergebnis, wie es in der Mitteilung heisst, habe das Unternehmen in die Lage versetzt, Investitionen in neue Wachstumsfelder, Effizienzsteigerung und das Aktienrückkaufprogramm zu tätigen sowie zusätzlich rund 70 Millionen Euro an Verbindlichkeiten zu tilgen. Auch ein positiver Sondereffekt habe zudem zum guten Ergebnis beigetragen. Für 2023 prognostiziert
Also ein EBITDA zwischen 265 und 305 Millionen Euro an. Als mittelfristiges Ziel wird ein EBITDA von 330 bis 420 Millionen Euro genannt.
Gustavo Möller-Hergt (Bild), CEO der Also Holding, meint zu den Geschäftszahlen: "Das Cloud-basierte As-a-Service-Geschäft und die digitalen Plattformen gewinnen mehr und mehr an Dynamik. Auch der Solutions-Bereich wächst, denn IT-Services werden in Zeiten mangelnder Ressourcen immer wichtiger. Durch das Also-Ökosystem, unsere exzellente Position im Cloud-Business und die digitalen Plattformen können wir unsere Reseller optimal bei der Entwicklung ihres Geschäfts sowie dem Bedienen der Nachfrage der Endkunden unterstützen. Mit der Steigerung der operativen Exzellenz, der weiteren Beschleunigung des Wachstums und durch Buy & Build haben wir die Weichen für das künftige profitable Wachstum von Also gestellt."
(abr)