Sunrise hat das Geschäftsjahr 2022 mit einem Umsatz von 3,035 Milliarden Franken abgeschlossen, was exakt demselben Wert vom Vorjahr entspricht. Der Umsatz entwickelte sich insbesondere im 4. Quartal 2022 mit minus 2.2 Prozent rückläufig. Als Grund nennt
Sunrise einen Rückgang der Einnahmen im Festnetzbereich. Betreffend EBITDA stagnierte der Telefonanbieter ebenfalls und beziffert es auf 1,085 Milliarden Franken, was einer geringen Steigerung von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Hingegen konnte das Geschäft mit Mobil- und Firmenkunden zulegen. Wie das Unternehmen verlauten lässt, hat man damit die eigenen Erwartungen erfüllt.
Das Unternehmen kann im vergangenen Geschäftsjahr auf ein solides Kundenwachstum zurückblicken. So hat Sunrise 217’600 neue Prepaid-Kunden, 19’100 neue Breitband-Abonnenten sowie 8700 neue TV-Abonnenten gewonnen. Über das gesamte Geschäftsjahr 2022 konnte Sunrise die Marktanteile laut eigenen Angaben steigern.
Basierend auf dem jüngsten Geschäftsverlauf prognostiziert Sunrise fürs Jahr 2023 einen tiefen, einstelligen Umsatzrückgang sowie einen tiefen bis mittleren einstelligen EBITDA-Rückgang. Unter dem Strich zeigt sich Sunrise-Chef André Krause mit dem Geschäftsjahr 2022 zufrieden: "Wir haben unsere operativen und finanziellen Ziele für 2022 trotz des anhaltend starken Wettbewerbs erreicht."
(dok)