Jupiter Research prognostiziert rasantes eSIM-Wachstum
Quelle: Depositphotos

Jupiter Research prognostiziert rasantes eSIM-Wachstum

Eine neue Studie sagt ein grosses Wachstum für eSIM-Anwendungen voraus. Hauptgrund ist die IoT-Implementierung über den eIM-Standard.
16. März 2023

     

IoT-fähige Geräte verfügen in der Regel über eine eSIM für die Datenverbindung. Eine neue Studie von Juniper Research hat nun ergeben, dass die globale Zahl der IoT-Verbindungen, welche die eSIM-Technologie nutzen, bis 2026 auf 195 Millionen ansteigen wird. Zum Vergleich: Aktuell befindet sich die Anzahl Verbindungen bei lediglich 22 Millionen. Als grosser Wachstumstreiber für die kommenden drei Jahre wurde hauptsächlich die zunehmende Verbreitung der Variante eIM (eSIM IoT Manager) unter den eSIM-Plattformen identifiziert. eIM ist ein standardisiertes eSIM-Bereitstellungstool, das die Bereitstellung und Verwaltung von eSIM-fähigen IoT-Geräten grossflächig und somit kostengünstig ermöglicht.


Die Analysten von Jupiter gehen davon aus, dass insbesondere die Logistikbranche sowie die Öl- und Gasförderindustrie profitieren werden. Bis 2026 wird prognostiziert, dass auf diese beiden Märkte 75 Prozent der global eingesetzten eSIMs entfallen werden. Als Grund wird angegeben, dass sie auf LPWA-Geschäftsmodelle (Low-power, Wide-area) angewiesen sind, die den Einsatz von Masseneinführungsprozessen, wie eIM einer ist, erfordern. Total sechs Prozent aller weltweit eingesetzten eSIMs werden bis 2026 im IoT-Sektor angesiedelt sein. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Adesso übernimmt IoT-Spezialisten

27. Juni 2022 - Bislang hielt Adesso 59 Prozent an Com2m, nun will das Unternehmen den auf IoT spezialisierten Dienstleister vollständig übernehmen und damit das eigene Portfolio für die Fertigungsindustrie stärken. Com2m-Geschäftsführer Martin Peters erhält in Folge dessen die Co-Verantwortung für das IoT-Geschäft von Adesso.

Also präsentiert IoT-Lösung Signage+

5. Mai 2022 - Mit Signage+ erweitert Also sein IoT-Lösungsportfolio um eine Lösung, die aus Hardware und Software besteht. Sie wird über den Also Cloud Marketplace im As-a-Service-Modell angeboten.

Digitec Connect neu auch mit eSIM

20. Mai 2020 - Ab sofort funktioniert Digitecs Mobil-Abo Connect auch mit der virtuellen eSIM. Digitec ist damit der erste Schweizer Provider ohne eigenes Netz, der diese Möglichkeit anbietet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER