Der seit vergangenem Herbst national tätige Schweizer Internet-, TV- und Telefonanbieter
Quickline hat seine Geschäftszahlen für 2022 veröffentlicht. Diese zeigen ein grosses Wachstum bei Mobile-Abos (+9,3 Prozent) sowie im TV-Streaming (+8,5 Prozent), während der Umsatz im Bereich Internet gehalten werden konnte (+0,1 Prozent). Beim Festnetz und linearen TV musste, was nicht überraschend kommt, derweil ein Minus verbucht werden (-4,3 Prozent respektive -3,2 Prozent). Insgesamt resultierte so unter dem Strich ein Umsatz von 247 Millionen Franken, was zwei Millionen Franken oder 0,5 Prozent mehr sind als im Vorjahr.
Zusätzlich zu den bestehenden Produkten beziehungsweise als Ergänzung zum kabelgebundenen Internet wurde ausserdem im Sommer 2022 noch der mobile Internetzugang ins Portfolio aufgenommen. Ebenfalls im Sommer letzten Jahres wurde für Energieunternehmen eine Smart-Meter-Lösung auf den Markt gebracht. Das Produkt bietet vom Beschaffen der Zähler- und Kommunikationsmodule über das Datenmanagement bis hin zur Integration in das Abrechnungssystem sowie das Kundenportal grosse Synergien.
Für das laufende Jahr nennt das Unternehmen keine angestrebten Geschäftszahlen, sondern betont, dass man die hohe Kundenzufriedenheit weiter fördern möchte.
(dok)