Seagate schliesst Quartal erneut mit Verlusten
Quelle: Seagate

Seagate schliesst Quartal erneut mit Verlusten

Der Umsatz vom Harddisk-Hersteller Seagate ist im jüngsten Quartal massiv eingebrochen, und es resultierte ein Verlust in dreistelliger Millionenhöhe. Das Grundgehalt des Top-Managements wird deshalb für die kommenden sechs Monate gestrichen.
21. April 2023

   

Festplatten-Spezialist Seagate hat die Geschäftsergebnisse für das per 31. März abgeschlossene dritte Fiskalquartal vorgelegt und hat wenig Erfreuliches zu berichten. Der Umsatz in Höhe von 1,86 Milliarden Dollar war rund ein Drittel tiefer als noch vor einem Jahr und lag auch am unteren Ende der eigenen Prognosen. Unter dem Strich resultierte ein Quartalsverlust von 433 Millionen Dollar oder minus 0,28 Dollar pro Aktie, während vor einem Jahr noch ein Gewinn in Höhe von 346 Millionen Dollar herausgeschaut hatte.

Mit dem Ergebnis lag Seagate auch deutlich unter den Erwartungen der Analysten, die im Schnitt von über 100 Millionen Dollar mehr Umsatz ausgingen und die auch mit einem Gewinn pro Aktie von 21 Cents gerechnet hatten.


Laut CEO Dave Mosley geht das Management davon aus, dass sich die Nachfrage erst gegen Ende Jahr erholen wird. Angesichts dieser Aussichten und auch der 300-Millionen-Dollar-Busse wegen illegalen Harddisk-Lieferungen an Huawei will man bei Seagate nun auf die Kostenbremse treten. Die Massnahmen sehen mitunter vor, dass die Basisgehälter von CEO Dave Mosley und CFO Gianluca Romano ab dem 1. Mai für ein halbes Jahr auf Null reduziert werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Harddisks für Huawei: Seagate kassiert 300-Millionen-Dollar-Busse

21. April 2023 - Seagate belieferte Huawei ohne über eine Exportbewilligung zu verfügen mit 7,4 Millionen Festplatten. Jetzt wurde der Festplattenhersteller dafür mit einer Busse in Höhe von 300 Millionen Dollar bestraft.

HDDs mit zehn statt neun Plattern und bis 30 TB Kapazität

6. Dezember 2021 - Die Speicherhersteller liefern sich einen Wettkampf um die grösste Kapazität im 3,5-Inch-Gehäuse. Während Seagate 20 TB in die Platten packt, spricht Western Digital schon von Kapazitäten bis 30 TB.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER