Spotify hat die Zahlen fürs erste Quartal 2023
veröffentlicht. Dabei kann der Musik-Streaming-Dienst erstmals mehr als eine halbe Milliarde Nutzer vermelden – 515 Millionen, um genau zu sein. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Plus von 22 Prozent. Bei 210 Millionen Nutzern handelt es sich um Premium-Abonnenten, ein Plus von 15 Prozent, beim Rest um Nutzer des werbefinanzierten Angebots.
Die Premium-Abonnenten haben für einen Umsatz von 2,713 Milliarden Euro gesorgt. Dazu kommen Werbeeinnahmen in der Höhe von 329 Millionen Euro, so dass unter dem Strich ein Umsatz von 3,042 Milliarden Euro resultierte. Im Vergleich mit dem Q1 2022 entspricht das einem Plus von 14 Prozent. Die Anleger hatten allerdings leicht mehr erwartet, nämlich 3,1 Milliarden. Den Verlust beziffert
Spotify auf 156 Millionen Euro. Hier wurde ursprünglich mit einem etwas schlechteren Ergebnis gerechnet, nämlich mit minus 194 Millionen Euro.
(mw)