Der deutsche Business-Software-Konzern
SAP hat in der Schweiz die Quality Awards 2023 vergeben und damit die erfolgreichsten Implementierungen von SAP-Anwendungen ausgezeichnet. Insgesamt wurden Awards für 13 Projekte in 3 Kategorien verliehen.
In der Kategorie Business Transformation, welche Grossprojekte mit über 500 Anwendern mit einer Dauer von jeweils über sechs Monaten und mehr als 900 Personentagen umfasst, wurde das Kantonsspital St. Gallen als Hauptgewinner geehrt, wo mit dem Implementierungspartner Swisscom eines der grössten Spitalprojekte in der Schweiz realisiert wurde. Mit dem SAP S/4HANA-Projekt wurden fünf unabhängige Unternehmen aus dem Spitalverbund auf einer neuen Systemumgebung konsolidiert. Daneben gingen in der Kategorie Business Transformation Awards an die Unternehmen Bühler, Coop, Helsana, JT International, den Kanton Basel-Landschaft sowie das Unversitätsspital Basel.
In der Kategorie Cloud Transformation wurden Projekte mit denselben Anforderungen wie in der Kategorie Business Transformation ausgezeichnet, bei denen der Fokus aber auf der Transformation von Cloud-Lösungen liegt. Als Hauptgewinner wurde hier Kistler Instrumente mit dem Implementierungspartner Sybit geehrt. Das Transformationsprojekt betraf die Implementierung von SAP Commerce Cloud, SAP Business Technology Platform und SAP Variant Configuration and Pricing. Weitere Awards gingen hier an BLS sowie Roche Diagnostics.
Den Hauptgewinn in der Kategorie Sustainability holte sich schliesslich Clariant International für ein Projekt zur automatischen Berechnung des CO2-Fussabdrucks von Produkten. Ein weiterer Award ging hier an den Tabakkonzern JT International für die Einführung der SAP-Lösung Business Integrity Screening.
(rd)