Peripherie-Hersteller
Logitech hat im Geschäftsjahr 2023, das Ende März endete, einen Umsatz von 4,54 Milliarden Dollar generiert. Das sind 17 Prozent weniger als noch im Vorjahr. Der operative Gewinn betrug 458 Millionen Dollar, was 41 Prozent weniger sind als noch vor einem Jahr. Wie Logitech schreibt, habe man mit diesen Zahlen die eignen Erwartungen erfüllt. Trotz des Rückgangs sei Logitech heute deutlich grösser als vor der Pandemie, lässt sich CEO Bracken Darrell zitieren.
Im vierten Quartal des Geschäftsjahres, das dem ersten Quartal des Kalenderjahres entspricht, machte Logitech einen Umsatz von 960 Millionen Dollar, was einem Minus von 22 Prozent gleichkommt. Der operative Gewinn betrug dabei 39 Millionen Dollar, ein Minus von 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ein Blick auf die einzelnen Sparten zeigt, dass im Q4 praktisch sämtliche Bereiche weniger Umsatz machten – die einzige Ausnahme ist die Produktkategorie Tablets & Accessoires, die um 5 Prozent zulegen konnte. Am grössten war das Minus in den Produktkategorien Mobile Speakers (minus 52%), PC-Webcams (minus 39%) und Video Collaboration (minus 25%).
Für das erste Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres rechnet man bei Logitech mit einem Umsatz von 1,8 bis 1,9 Millionen US-Dollar respektive einem Minus von 18 bis 22 Prozent und einem Betriebsergebnis (Non-GAAP) von 160 bis 190 Millionen Dollar.
(mw)