Vmware mit sinkendem Gewinn, aber wachsendem SaaS-Geschäft
Quelle: Depositphotos

Vmware mit sinkendem Gewinn, aber wachsendem SaaS-Geschäft

Vmware verkündet einen leichten Umsatzanstieg von 6 Prozent im ersten Quartal 2024, nicht zuletzt bedingt durch stabiles Wachstum im SaaS-Bereich. Der Gewinn war derweil rückläufig.
2. Juni 2023

   

Vmware hat das erste Quartal des Geschäftsjahres 2024 abgeschlossen und präsentiert die entsprechenden Zahlen. Der Umsatz stieg dabei um 6 Prozent gegenüber Vorjahr auf 3,28 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn (GAAP) belief sich auf 224 Millionen Dollar (-9%) respektive 0.52 Dollar pro Aktie. Der operative Gewinn (GAAP) landete derweil bei 309 Millionen Dollar, ein Minus von 24 Prozent gegenüber dem ersten Quartal des Finanzjahres 2023. Anteilsmässig war die Sparte Subscription und SaaS für 37 Prozent des Quartalsumsatzes verantwortlich. Der Umsatz in diesem Geschäftsbereich lag bei 1,22 Milliarden Dollar, was einem Wachstum von 35 Prozent gegenüber Vorjahr entspricht.


Wir sind mit unseren Q1-Ergebnissen zufrieden. Im vergangenen Quartal haben wir die Dynamik und das Engagement unserer Kunden und Partner unter Beweis gestellt, indem wir sie weiterhin dabei unterstützen, ihre Unternehmen zu transformieren und das volle Potenzial der Multi-Cloud auszuschöpfen", so Raghu Raghuram, CEO von Vmware. "Wir freuen uns darauf, neue Produktinnovationen vorzustellen und unsere Kunden und Partner in diesem Jahr auf VMware Explore-Veranstaltungen in Las Vegas, Singapur, Brasilien, Barcelona und Japan zu empfangen." Auch Zane Rowe, noch bis zum 9. Juni CFO von Vmware ("Swiss IT Reseller" berichtete), zeigt sich optimistisch: "Unser Q1-Ergebnis spiegelt einen guten Start in das Geschäftsjahr 2024 wider und wurde durch unsere Abonnement- und SaaS-Umsätze hervorgehoben, die im Vergleich zum Vorjahr um 35 Prozent gestiegen sind. Wir investieren weiterhin in unsere Cloud-Angebote, um das zukünftige Wachstum der wiederkehrenden Umsätze zu fördern." (win)


Weitere Artikel zum Thema

Vmware-CFO Zane Rowe wird von Karen Dykstra abgelöst

30. Mai 2023 - Vmware verpflichtet Karen Dykstra als neue CFO. Sie folgt auf Zane Rowe (Bild), der das Unternehmen verlassen wird.

Vmware-Broadcom-Deal: Deadline erneut verschoben

23. Mai 2023 - Ob und wann die Übernahme von Vmware durch Broadcom erfolgen kann, steht nach wie vor in den Sternen. Wegen langwierigen regulatorischen Erörterungen wird es wohl Ende August oder gar Ende November 2023.

Vmware lanciert Cross-Cloud Managed Services mit neuen Partner-Incentives

19. April 2023 - Mit den neu lancierten Vmware Cross-Cloud Managed Services soll die Rentabilität der Vmware-Partner verbessert werden. Für zertifizierte Partner gibt es damit den neuen Cross-Cloud Managed Services Badge.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER