Mobilezone betreibt Reparaturwerkstätten für elektronische Geräte in Basel, Bern, Emmenbrücke, Genf, Lugano, St. Gallen, Winterthur, Wallisellen und Zürich. Nun hat das Unternehmen beschlossen, sämtliche Werkstätten – mit Ausnahme des Standortes in Lugano – per Ende Juni 2023 zu schliessen und stattdessen nur noch die zentrale Werkstatt in Rotkreuz am Firmensitz zu betreiben.
Mobilezone begründet diesen Schritt mit dem anhaltenden Rückgang der Nutzung der einzelnen Werkstätten. Die Kunden nutzen vermehrt das sogenannte Mail-In-Angebot, womit Geräte nach Rotkreuz geliefert werden. Über
diese Website können Kunden ihr defektes Gerät anmelden und portofrei nach Rotkreuz schicken, wo es ausschliesslich mit Originalteilen repariert wird.
Roger Wassmer, CEO von
Mobilezone Schweiz, erläutert den vollzogenen Schritt wie folgt: "Die Veränderungen im Kundenverhalten haben uns dazu bewogen, unser Mail-In-Angebot weiter zu verstärken. Diese Zentralisierung bringt für Mobilezone eine Effizienzsteigerung und bietet Vorteile für die Kunden, etwa in Form von schnelleren, qualitativ hochwertigen Reparaturen sowie besserer Verfügbarkeit von Ersatzteilen."
(dok)