Die
SRG schafft eine neue Position als CIO, um die digitale Transformation des nationalen Medienhauses voranzutreiben. Wie "Inside-IT"
schreibt, wurde die Stelle aufgrund der hohen Relevanz der Thematik geschaffen. Bislang kümmert sich CTO Damien Corti um die IT.
Wie dem entsprechenden Stelleninserat zu
entnehmen ist, wird der künftige CIO ein kleines Team leiten und für die IT-Strategie sowie -Architektur verantwortlich zeichnen. Des Weiteren wird der Person die Verantwortung für die Finanzplanung der IT und das strategische Portfolio obliegen. Auch das Definieren von unternehmensweiten IT-Standards wird verlangt. Zudem erwartet die SRG eine beratende Funktion in sämtlichen IT-Fragen gegenüber dem CTO, der Geschäftsleitung und anderen Gremien.
Seitens SRG wird zudem ein Hochschulabschluss sowie eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung erwartet. Erfahrung im strategischen IT-Management sind genauso wünschenswert wie Kenntnisse in der Medienproduktion sowie der Medienbranche. Die Stelle ist per sofort zu besetzen, der Arbeitsort wird mit Bern angegeben.
(dok)