Kaspersky besteht SOC-2-Audit Typ 2
Quelle: Kaspersky

Kaspersky besteht SOC-2-Audit Typ 2

Mit dem erfolgreich bestandenen SOC-2-Audit des Typs 2 war für Kaspersky eine sechsmonatige Prüfungsphase der Kontrollen des Unternehmens verbunden.
26. Juni 2023

     

Kaspersky hat sich erneut einem SOC-2-Audit des Typs 2 durch Wirtschaftsprüfer eines unabhängigen Dienstleistungsprüfers unterzogen und die Prüfung erfolgreich bestanden. Damit, so der Cybersecurity-Spezialist, bekräftige man das Engagement für den Schutz von Kundendaten und für sichere Software-Entwicklungsprozesse. Mit dem Audit werde die Wirksamkeit der Kontrollen bestätigt, die zum Schutz vor unbefugten Änderungen des Entwicklungsprozesses und der Antiviren-Datenbanken eingerichtet wurden.


Nachdem Kaspersky bisher Audits des Typ 1 bestanden hat, ging es diesmal um einen Audit des Typs 2, der eine sechsmonatige Analyse umfasst. Ein SOC-Audit (Service-Organization-Controls) basiert auf einem international anerkannten Standard für Cybersicherheits-Risikomanagementsysteme, initiiert von der US-Organisation AICPA (American Institute of Certified Public Accountants).
Anton Ivanov, CTO von Kaspersky, erläutert: "Die Sicherheit unserer Kunden steht für uns an erster Stelle und wir freuen uns, erneut eine unabhängige Bestätigung dafür zu erhalten, dass unsere Sicherheitskontrollen und -prozesse ordnungsgemäss implementiert sind und den Sicherheitskriterien der AICPA entsprechen. Das aktuelle SOC-2-Typ-2-Audit gibt unseren Kunden die Gewissheit, dass Sicherheitskontrollmechanismen in unseren Systemen effektiv etabliert sind, und bestätigt, dass unsere internen Prozesse den höchsten Standards entsprechen." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Kaspersky ergänzt Partnerprogramm um Spezialisierungen für Grossfirmen

19. Mai 2023 - Kaspersky führt zwei neue Grosskunden-Spezialisierungen für Partner sowie zwei neue Spezialisierungen für Distributoren ein. Daneben wurde das Partnerprotal überarbeitet.

Kaspersky übernimmt Ximi Pro teilweise

21. Februar 2023 - Das auf den Schutz von Container-Infrastruktur spezialisierte Unternehmen Ximi Pro gehört neu zu 49 Prozent Kaspersky.

René Bodmer leitet neu B2B-Geschäft von Kaspersky in Alpenregion

10. Oktober 2022 - René Bodmer (Bild) hat die Position des Head of B2B Switzerland and Austria bei Kaspersky übernommen und löst damit Walter Jäger ab, der in den Ruhestand getreten ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER