IBM kauft Apptio
Quelle: Depositphotos

IBM kauft Apptio

Für 4,6 Milliarden Dollar wechselt Apptio in den Besitz von IBM, das damit seine IT-Automatisierungs-Fähigkeiten ausbauen will.
27. Juni 2023

   

IBM gibt die Übernahme von Apptio bekannt, einem Anbieter von Software für das finanzielle und operative IT-Management. Durch die Akquisition, die sich Big Blue 4,6 Milliarden Dollar kosten lässt, soll die Weiterentwicklung der IT-Automation-Fähigkeiten von IBM beschleunigt werden. Kombiniert mit der Automatisierungs-Software und der KI-Plattform Watsonx von IBM soll Apptio Unternehmen künftig dabei unterstützen, ihre IT-Ausgaben zu verwalten und zu optimieren. Für IBM bedeutet der Kauf von Apptio eine weitere Fokussierung auf und weitere Investitionen in die Hybrid Cloud und KI. Der Deal soll, sofern die zuständigen Behörden ihr Einverständnis geben, voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 abgeschlossen werden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

IBM mit weniger Umsatz und mehr Gewinn

20. April 2023 - Big Blue konnte im Q1 den Umsatz nur marginal steigern, doch kletterte der Gewinn dennoch zweistellig. Der Kurs der Aktie konnte in der Folge von den Quartalszahlen profitieren.

IBM zeichnet Bechtle, UMB und Phoenix Systems aus

22. Februar 2023 - Erfolg für Bechtle, UMB und Phoenix Systems: Die drei Unternehmen wurden von IBM im Rahmen eines virtuellen Channel Kick-Offs als Schweizer Top-Partner des Jahres gewürdigt.

IBM übernimmt Stepzen

14. Februar 2023 - Das 2020 gegründete Start-up Stepzen geht in den Besitz von IBM über, das damit seine Fähigkeiten unter anderem rund um API Management und Data Fabric ausbauen will.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER