Samsung bereit für 2-Nm-Chipfertigung
Quelle: Depositphotos

Samsung bereit für 2-Nm-Chipfertigung

Samsung kündigt die Fertigung von 2-Nm-Halbleitern an. Ausserdem planen die Südkoreaner, die Chips auch für den Automobilsektor zu zertifizieren.
6. Juli 2023

     

Samsung verkündet in einer Mitteilung, dass das Unternehmen ab 2025 die Massenfertigung für Halbleiter im 2-Nm-Format startet. Zuerst plant das Unternehmen Chips für mobile Geräte zu fertigen, anschliessend ab 2026 stehen grössere Chips für High Performance Computing auf der Agenda. Die neue Chip-Generation ermöglicht eine um bis zu 12 Prozent höhere Taktrate und eine um bis zu 25 Prozent gesteigerte Effizienz verglichen mit den 3-Nm-Chips. Ausserdem sinkt die benötigte Fläche um fünf Prozent.


Ebenfalls ab 2025 plant Samsung die Herstellung von Halbleitern auf 200-mm-Galliumnitrid-Wafern. Ab 2027 soll der 2-Nm-Prozess schliesslich für die Automobilindustrie zertifiziert sein, wie es weiter heisst. Um die Fertigungskapazitäten zu erhöhen, nimmt Samsung noch in diesem Jahr ein Werk in Südkorea in Betrieb, in der zweiten Jahreshälfte 2024 nimmt schliesslich ein neues Werk in Texas den Betrieb auf. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung rollt Self-Repair-Programm in Europa aus

21. Juni 2023 - Nachdem Samsung in den USA ein Reparaturprogramm für Smartphones und Laptops etabliert hat, wird das Programm nun auch in Europa ausgerollt. Die Schweiz ist zwar noch nicht offiziell Teil des Programms, bestellen kann man sich die nötigen Teile hier dennoch schon.

Samsung Display übernimmt Mini-Display-Spezialisten Emagin für 218 Millionen Dollar

23. Mai 2023 - Um sich im Bereich AR/VR besser aufzustellen, übernimmt Samsung Display mit Emagin einen Spezialisten für hochauflösende Mini-Displays. Die Übernahme lässt man sich 218 Millionen US-Dollar kosten.

Samsung investiert 230 Milliarden Dollar in Chipfertigung

16. März 2023 - Samsung hat einen langfristigen investitionsplan präsentiert. Dieser sieht den Bau von fünf neuen Chip-Fabriken vor.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER