Erneutes Minus im zweiten Quartal im globalen PC-Markt
Quelle: HP

Erneutes Minus im zweiten Quartal im globalen PC-Markt

Der weltweite PC-Markt hat im zweiten Quartal 2023 das sechste Mal in Folge nachgegeben und kommt auf ein Gesamtvolumen von 61,6 Millionen verkauften Rechner. Von den Top-5-Herstellern konnte einzig Apple seinen Absatz steigern.
11. Juli 2023

   

Mit 61,6 Millionen verkauften Geräten wurden im zweiten Quartal 2023 weltweit 13,4 Prozent weniger PCs verkauft als noch im entsprechenden Vorjahresquartal, wie die Marktforscher von IDC melden. Damit ist das zweite Quartal 2023 das sechste Jahresviertel in Folge, in welchem die PC-Absätze global rückläufig waren. Gemäss IDC ist diese Entwicklung auf makroökonomische Herausforderungen, eine schwache Nachfrage sowohl im Consumer- als auch im Commercial-Segment sowie eine Verlagerung der IT-Budgets weg vom Hardware-Kauf zurückzuführen.

Die insgesamt schwache Nachfrage hat dazu geführt, dass die Lagerbestände länger als erwartet über dem Normalwert liegen. Entsprechend verzeichneten abgesehen von Apple und HP alle Hersteller in diesem Quartal zweistellige Rückgänge.


Angeführt wird der Markt nach wie vor von Lenovo, das zwischen April und Juni 2023 14,2 Millionen PCs verkaufte – 18,4 Prozent weniger als noch im zweiten Quartal 2022 – und einen Marktanteil von 23,1 Prozent hält. Dahinter folgen HP mit einem Absatzvolumen von 13,4 Millionen (-0,8%) und einem Marktanteil von 21,8 Prozent und Dell Technologies, das mit 10,3 Millionen verkauften PCs (-22%) auf einen Marktanteil von 16,8 Prozent kommt. Apple auf Platz vier hingegen konnte als einziges Unternehmen der Top 5 den Absatz steigern und zwar um 10,3 Prozent auf 5,3 Millionen PCs. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

IDC passt Prognose zum PC-Markt nach unten an

15. Juni 2023 - Der globale PC-Markt wird auch dieses Jahr einen herben Rückgang einfahren. Die Analysten von IDC sagen ein zweistelliges Minus voraus. Erst im nächsten Jahr soll es wieder etwas aufwärts gehen.

Grosses Minus im westeuropäischen PC- und Tablet-Markt

14. Juni 2023 - Im ersten Quartal 2023 wurden in Westeuropa ein paar Millionen Notebooks, Desktops und Tablets weniger verkauft als im Vorjahr. Gemäss den Marktforschern von Canalys ist aber eine Erholung in Sicht.

Globaler PC-Markt verliert im ersten Quartal deutlich

12. April 2023 - Im ersten Quartal 2023 wurden weltweit deutlich weniger PCs verkauft als vor Jahresfrist. Der grösste Verlierer ist dabei Apple.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER