Mit 61,6 Millionen verkauften Geräten wurden im zweiten Quartal 2023 weltweit 13,4 Prozent weniger PCs verkauft als noch im entsprechenden Vorjahresquartal, wie die Marktforscher von IDC melden. Damit ist das zweite Quartal 2023 das sechste Jahresviertel in Folge, in welchem die PC-Absätze global rückläufig waren. Gemäss IDC ist diese Entwicklung auf makroökonomische Herausforderungen, eine schwache Nachfrage sowohl im Consumer- als auch im Commercial-Segment sowie eine Verlagerung der IT-Budgets weg vom Hardware-Kauf zurückzuführen.
Die insgesamt schwache Nachfrage hat dazu geführt, dass die Lagerbestände länger als erwartet über dem Normalwert liegen. Entsprechend verzeichneten abgesehen von
Apple und
HP alle Hersteller in diesem Quartal zweistellige Rückgänge.
Angeführt wird der Markt nach wie vor von
Lenovo, das zwischen April und Juni 2023 14,2 Millionen PCs verkaufte – 18,4 Prozent weniger als noch im zweiten Quartal 2022 – und einen Marktanteil von 23,1 Prozent hält. Dahinter folgen HP mit einem Absatzvolumen von 13,4 Millionen (-0,8%) und einem Marktanteil von 21,8 Prozent und
Dell Technologies, das mit 10,3 Millionen verkauften PCs (-22%) auf einen Marktanteil von 16,8 Prozent kommt. Apple auf Platz vier hingegen konnte als einziges Unternehmen der Top 5 den Absatz steigern und zwar um 10,3 Prozent auf 5,3 Millionen PCs.
(abr)