Laut
Canalys sind die weltweiten Ausgaben für Cloud-Dienste im zweiten Quartal 2023 um 16 Prozent auf 72,4 Milliarden Dollar gestiegen. Das bisher rasante Wachstum des Marktes hat sich damit leicht verlangsamt. Im Vorquartal lag es noch bei 19 Prozent. Wie die Marktanalysten erläutern, hätten die Anbieter vor allem den Ausgabendruck zu spüren bekommen. Aber auch die heutige Grösse des Marktes sei ein entscheidender Faktor gewesen.
Die drei Schwergewichte AWS, Microsoft Azure und Google Cloud konnten nichtsdestotrotz übergreifend um 20 Prozent zulegen – im ersten Quartal lag das Wachstum jedoch noch bei 22 Prozent. Zusammen dominierten die Hyperscaler den Markt und vereinten 65 Prozent der Gesamtausgaben auf sich. Während sich das Wachstum bei AWS und Microsoft aber leicht verlangsamte, blieb die Wachstumsrate von Google Cloud mit 31 Prozent im Vergleich zum Vorquartal stabil.
KI-Technologien und ihre Integration in bestehende Produkte haben sich laut
Canalys noch nicht auf breiter Front durchgesetzt, nennenswerte Effekte auf den Cloud-Markt waren daher zuletzt keine zu beobachten. Die Marktanalysten sind aber davon überzeugt, dass KI in naher Zukunft zum wichtigen Treiber für Cloud-Ausgaben avanciert – bereits heute investieren die grossen Anbieter massiv in die Technologie. Das gehe aber auch damit einher, in der Partnerlandschaft die "Spreu vom Weizen zu trennen". "Das bedeutet, sich auf Partner zu konzentrieren, die Service-Praktiken rund um KI aufbauen, sich in Vertriebs- und Marketinginitiativen engagieren, die sich auf KI konzentrieren, originelle Thought Leadership und überzeugende Fallstudien rund um KI-Anwendungen erstellen und Lösungen verkaufen, die mit KI-Funktionen ausgestattet sind", führt Canalys-Vice President Alex Smith aus. "Es sind diese Partner, die eine führende Rolle bei der Steuerung von Unternehmen auf dem Weg zu einer Führungsposition in diesem Bereich übernehmen werden."
Das Aufkommen der KI-Technologie bringt laut Canalys neue Cloud Workloads mit sich, die zu einer massiven Nachfrage nach Rechenkapazitäten führen werden. Das soll wiederum weitere Wachstumsmöglichkeiten für die Cloud-Anbieter schaffen. Die neuen KI-orientierten Partnerprogramme von AWS und Microsoft ("Swiss IT Reseller"
berichtete) würden diese Entwicklung und ihre Bedeutung für die Partner unterstreichen.
(sta)