New Work, die Muttergesellschaft des sozialen Business-Netzwerks Xing, hat die Zahlen fürs erste Halbjahr 2023 vorgelegt. Dabei schreibt das Unternehmen: "Die Rezession, in der sich die deutsche Wirtschaft befindet, hat die Umsatzentwicklung des Konzerns deutlich belastet." Der Gesamtumsatz gab im Vorjahresvergleich entsprechend leicht nach, und zwar von 152,6 auf 151,7 Millionen Euro. Das EBITDA sank von 53,5 auf 40,8 Millionen Euro, und das Nettoergebnis von 23,3 auf 18,1 Millionen Euro.
Doch New Work kann auch Positives vermelden. So legte das umsatzstärkste Segment HR Solutions & Talent Access im ersten Halbjahr zu und steigerte den Umsatz um 8 Prozent auf 107,1 Millionen Euro. Deutlich rückläufig war hingegen die Zahl von kostenpflichtigen Mitgliedschaften auf Xing, wo der Umsatz um 16 Prozent auf 38,2 Millionen Euro sank. Das sei ein "erwarteter Effekt der strategischen Neuausrichtung des Jobs-Netzwerks ist, das sich künftig voll darauf konzentriert, den Zugang zu Talenten auszubauen", so
New Work. Rückläufig waren auch die Werbeeinnahmen, die um 21 Prozent auf 6,5 Millionen Euro sanken.
(mw)