Palo Alto Networks wächst im Geschäftsjahr 2023 deutlich
Quelle: Palo Alto Networks

Palo Alto Networks wächst im Geschäftsjahr 2023 deutlich

Palo Alto Networks kann sein Geschäftsjahr 2023 mit einem beachtlichen Wachstumssprung abschliessen: Der Umsatz ist zweistellig gestiegen. Das laufende Quartal soll ähnlich stark verlaufen.
22. August 2023

     

Palo Alto Networks ist im Geschäftsjahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent auf einen Umsatz von 6,9 Milliarden Dollar gewachsen. Dazu dürfte das vierte Quartal nicht unbedeutend beigetragen haben. In diesem erwirtschaftete der IT-Security-Anbieter 2 Milliarden Dollar und somit 26 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Der GAAP-Nettogewinn für das vierte Quartal 2023 lag mit 227,7 Millionen US-Dollar ebenfalls beträchtlich über den 3,3 Millionen US-Dollar für das vierte Quartal 2022.


"Wir haben das Jahr mit einer starken Leistung abgeschlossen und das sich verändernde Umfeld hat mehr Kunden zur Plattformisierung bewegt", erklärt Nikesh Arora, Chairman und CEO von Palo Alto Networks. "Unsere Strategie findet bei einer wachsenden Zahl unserer Kunden Anklang, das treibt die Konsolidierung voran, um überlegene Sicherheitsergebnisse zu liefern." Zudem war Palo Alto Networks laut Arora sehr erfreut über die Reaktion des Marktes auf die KI-basierte Sicherheitsautomatisierungsplattform XSIAM .
Für das laufende erste Quartal 2024 zeigt sich der Hersteller vor diesem Hintergrund entsprechend optimistisch. Er rechnet mit einem Wachstum zwischen 16 und 18 Prozent auf bis zu 1,85 Milliarden Dollar Umsatz. Der verwässerte Non-GAAP-Nettogewinn pro Aktie soll im Bereich von 1,15 bis 1,17 US-Dollar liegen, was einem Wachstum von 39 bis 41 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Für das Gesamtjahr prognostiziert Palo Alto Networks zudem einen Umsatzsprung über 18 oder 19 Prozent auf bis zu 8,2 Milliarden Dollar. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Orange und Palo Alto partnern für neue SASE-Lösung

21. Juni 2023 - Um der wachsenden Gefahr von Cyberangriffen gerecht zu werden, kooperiert Orange mit seinen beiden Geschäftseinheiten Orange Business und Orange Cyberdefense mit Palo Alto. Es soll ein neuer SASE-Dienst für Unternehmen geschaffen werden.

Red Hat ernennt Penny Philpot zur EMEA-Partnerchefin

12. Juni 2023 - Die langjährige Oracle-Managerin Penny Philpot (Bild), zuletzt für Palo Alto Networks tätig, ist jetzt Vice President EMEA Partner Ecosystems bei Red Hat.

Palo Alto Networks mit grossem Wachstum im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023

25. Mai 2023 - Palo Alto Networks wächst weiterhin im zweistelligen Bereich. Daraufhin hat das Unternehmen auch die Prognose für das komplette Geschäftsjahr 2023 nach oben korrigiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER