Vmware und Nvidia erweitern ihre strategische Partnerschaft, Das Ziel ist, Unternehmen, die die Cloud-Infrastruktur von
Vmware nutzen, für die generative KI vorzubereiten. Dazu soll die Lösung VMware Private AI Foundation mit NVIDIA dienen. Sie ermöglicht laut der Mitteilung, grosse Sprachmodelle anzupassen und generative KI-Anwendungen auszuführen, darunter intelligente Chatbots, Assistenten, Suchfunktionen und Zusammenfassungen. Die Plattform soll im Sinn des Full Stack Computing als voll integrierte Lösung mit generativer KI-Software und beschleunigtem Computing von Nvidia daherkommen, auf Vmware Cloud Foundation aufbauen und für KI optimiert sein.
Vmware-CEO Raghu Raghuram ist überzeugt: "Generative KI und Multi-Cloud sind die perfekte Kombination. Kundendaten sind überall – in Rechenzentren, am Edge und in Clouds. Gemeinsam mit Nvidia werden wir Unternehmen in die Lage versetzen, ihre generativen KI-Workloads vertrauensvoll neben ihren Daten auszuführen." Jensen Huang, Gründer und CEO von
Nvidia, ergänzt: "Unsere intensivierte Zusammenarbeit mit Vmware wird einer Vielzahl von Kunden aus den Bereichen Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen, Fertigung und mehr die umfassende Software und das Computing erschliessen, das sie benötigen, um das Potenzial der generativen KI mit massgeschneiderten Anwendungen zu nutzen, die mit ihren eigenen Daten erstellt werden."
Die Verfügbarkeit von Vmware Private AI Foundation mit Nvidia ist auf Anfang 2024 geplant.
(ubi)