The Weather Company betreibt beliebte Wettervorhersagedienste wie The Weather Channel, Weather Underground oder Storm Radar, die von über 415 Millionen Menschen genutzt werden – und gehört seit 206 zu
IBM. Nun will sich Big Blue vermehrt aufs Kerngeschäft konzentrieren und verkauft The Weather Company an den Tech-Investor Francisco Partners für eine nicht genannte Summe. IBM behält indes den Zugang zu den Wetterdaten von The Weather Company und kann sie in KI-Modellen für Geschäftskunden verwenden.
Rob Thomas, Senior Vice President, Software and Chief Commercial Officer bei
IBM erläutert "In den letzten Jahren haben wir IBM zu einem hybriden Cloud- und KI-Unternehmen entwickelt. Wir überprüfen unser Portfolio regelmässig, um sicherzustellen, dass unsere Geschäftsfelder den Kern dieser Strategie bilden. Die heutige Mitteilung widerspiegelt unseren anhaltenden Fokus auf diese beiden Transformationstechnologien." IBM sei überzeugt, dass der beste Weg für The Weather Company nun eine eigenständige Firma sei, die von den erweiterten Investitionen, dem Engagement und dem Know-how von Francisco Partners profitieren könne.
(ubi)