Eine Studie von Canalys zeigt, dass der weltweite IT-Markt dieses Jahr voraussichtlich um 3,5 Prozent auf 4,7 Billionen US-Dollar wachsen wird. Canalys prognostiziert ein Wachstum von 2,8 Prozent in Nordamerika, 4,5 Prozent für den asiatisch-pazifischen Raum, 3 Prozent für Lateinamerika sowie 3,4 Prozent für die EMEA-Region. Der Wert der von Partnern gelieferten IT-Technologien und -Dienstleistungen wird im Jahr 2023 gemäss Canalys mehr als 3,4 Billionen US-Dollar betragen und somit 73,1 Prozent des gesamten IT-Marktes ausmachen. Ein besonders grosses Wachstumsfeld ist die Cybersicherheit, welches um 11,1 Prozent auf 79 Milliarden Dollar steigen wird. Ebenfalls eine grosse Nachfrage erfahren Produkte für die Netzwerk-Infrastruktur, Cloud-Anwendungen sowie allgemeine IT-Services. Ein stagnierendes oder negatives Wachstum wird dagegen bei Server-, Speicher- sowie Client-Geräten erwartet.
"Die langfristigen Megatrends im Technologiebereich werden auch im Jahr 2023 Wachstumschancen für Anbieter und Vertriebspartner bieten", sagt Matthew Ball, Chefanalyst bei
Canalys. Insbesondere den Channel-Partnern sagt Ball eine rosige Zukunft voraus. Der Sektor der IT-Dienstleistungen werde sich in den kommenden zehn Jahren beinahe verdoppeln. Erste Prognosen für 2024 gehen von einem globalen Marktwachstum von über 6,9 Prozent aus.
(dok)