Faltbare Smartphones sind bei den Herstellern – von Apple vielleicht abgesehen – ein grosses Thema in diesem Jahr. In Marktanteilen spiegelt sich das allerdings nur beschränkt. Laut Zahlen von Trendforce werden Foldables nämlich lediglich 1,6 Prozent des globalen Smartphone-Marktes in diesem Jahr ausmachen. Immerhin: Die Absätze legen heuer im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu – um 43 Prozent auf 18,3 Millionen Einheiten.
Für 2024 rechnet Trendforce mit einem Wachstum von weiteren 38 Prozent, was 25,2 Millionen verkauften Einheiten gleichkommen würde. Der Marktanteil stiege dann auf 2,2 Prozent. Bis 2027 sagen die Auguren Foldables dann bereist einen Anteil von rund 5 Prozent am Markt voraus, was rund 70 Millionen Einheiten gleichkommen würde. Verantwortlich für das Wachstum am Markt seien sinkende Kosten und die Expansionstrategie der chinesischen Hersteller, so Trendforce.
Bereits in diesem Jahr würden sich die chinesischen Hersteller deutlich am Markt bemerkbar machen, was zur Folge hat, dass der Foldable-Marktanteil von
Samsung, der letztes Jahr bei 82 Prozent lag, auf 68 Prozent sinkt. So soll
Huawei global auf 14 Prozent Marktanteil kommen, während
Oppo und
Xiaomi 5 und 4 Prozent erreichen.
(mw)