Online-Händler
Digitec Galaxus spendiert seinen Webshops sowie den Apps ab Version 4.4 einen Dark Mode. Der dunkle Hintergrund mit hellem Text soll die Augen schonen und zudem ein angenehmeres Shopping-Erlebnis bei Nacht ermöglichen, wie es in einer Mitteilung heisst. Zudem erfülle man damit einen lange gehegten Kundenwunsch. "Wir freuen uns, dass wir den Wunsch unserer Kundschaft nun endlich erfüllen können. Der Dark Mode ist seit langem ein Thema, in der Community wie auch intern. Über 30 Prozent unserer Nutzerinnen und Nutzer verwenden auf ihren Geräten den Dark Mode – Tendenz steigend", so Tobias Grundmann, als Product Owner im Onlineshop bei Digitec Galaxus mitunter für das neue Feature verantwortlich. Zudem wolle man in Sachen Dark Mode im Online-Handel eine Vorreiterrolle einnehmen. "Es ist spannend, etwas so Neues umzusetzen. Kaum ein anderer Onlineshop in Europa hat bisher einen Dark Mode sowohl auf der Webseite als auch in der App realisiert", so Grundmann.
Seit Sommer 2022 hat man bei Digitec Galaxus am Dark Mode gearbeitet. Dass es eine Weile dauerte, bis die Arbeit am Dark Mode beginnen konnte, hatte seine Gründe. Denn ein derartiges Projekt betreffe den gesamten Shop, unterschiedliche Teams und bringe zahlreiche technische Herausforderungen mit sich. Denn auf den Galaxus- und Digitec-Webseiten gibt es tausende Orte, an denen Farben definiert sind. "Einige dieser Orte verhalten sich immer gleich, wie zum Beispiel der Text. Bei anderen Elementen hingegen hängt die Farbzuweisung vom Kontext ab, zum Beispiel bei den Vergleichen- und Merken- Buttons auf den individuellen Produktseiten. Das wird bei der Grösse unserer Shops schnell sehr komplex", erklärt Leonardo Hauschild, Lead UX Designer bei Digitec Galaxus.
(abr)