Investitionen in Security Risk Management steigen deutlich

Investitionen in Security Risk Management steigen deutlich

Laut Gartner legen die globalen Ausgaben für Sicherheits- und Risikomanagement im kommenden Jahr um mehr als 14 Prozent zu. Vor allem die Einführung von Cloud- und KI-Lösungen sowie hybride Arbeitskonzepte sind wichtige Treiber.
4. Oktober 2023

   

Die Marktanalysten von Gartner prognostizieren für 2024 einen Anstieg der weltweiten Ausgaben für Sicherheits- und Risikomanagement um 14 Prozent auf 215 Milliarden Dollar. Für das Vorjahr wurden die Ausgaben der Endnutzer noch auf 188,1 Milliarden Dollar geschätzt. Gartner hat zudem die verschiedenen IT-Security-Segmente untersucht. Demnach soll Cloud Security mit 24,7 Prozent (auf 7 Milliarden Dollar) die höchste Wachstumsrate im Vergleich zum Vorjahr erzielen. Gefolgt von Datenschutz mit 24 Prozent. Datenschutz hat für Unternehmen laut Gartner nach wie vor oberste Priorität, da es immer neue Vorschriften für die Verarbeitung personenbezogener Daten gibt, auch im Zusammenhang mit dem Einsatz von KI. Die Analysten erwarten zudem, dass bis 2025 die persönlichen Daten von 75 Prozent der Weltbevölkerung durch moderne Datenschutzbestimmungen abgedeckt sein werden.


"Die kontinuierliche Einführung der Cloud, die Hybrid Workforce, die rasche Entwicklung und Nutzung von generativer KI und das sich entwickelnde regulatorische Umfeld zwingen die Verantwortlichen, ihre Ausgaben für Sicherheit und Risikomanagement zu erhöhen", erklärt Shailendra Upadhyay, Senior Research Principal bei Gartner.
Der mit weitem Abstand grösste Bereich sind nach wie vor Security Services mit einem Umsatzvolumen von knapp 90 Milliarden Dollar und einem prognostizieren Wachstum von 11,3 Prozent. Auf dem zweiten und dem dritten Platz folgen die Bereiche Infrastructure Protection (33,3 Mrd. Dollar/17,5%) sowie Network Security-Ausrüstung (24,3 Mrd. Dollar/13,9%).

"Angesichts zunehmender Cyber-Risiken, sich ausbreitender Cyber-Bedrohungen und einer sich verändernden Betriebsumgebung ist es für Unternehmen wichtiger denn je, ein Cyber-Sicherheitsprogramm aufzubauen und zu optimieren", unterstreicht Upadhyay. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Das Geschäft mit Managed Services

30. September 2023 - Der Fachkräftemangel und die zunehmende Komplexität rund um Sicherheitsfragen führen dazu, dass gerade kleinere Firmen Security vermehrt als Managed Service beziehen möchten, weil sie das Thema selbst nicht mehr beherrschen können. Entsprechend eröffnen sich für Security-Dienstleister im Bereich Managed Services spannende neue Geschäftschancen. Der Wandel zum MSSP ist aber nicht ohne und die richtige Unterstützung durch Hersteller und Distributoren auf diesem Transformationsweg unabdingbar.

Einmal um die Welt am Infinigate IT Security Day 2023

29. September 2023 - Infinigate hat zum IT Security Day geladen, dem jährlichen Partneranlass, für den heuer kräftig am Konzept geschraubt wurde, was von den über 100 anwesenden Partnern goutiert wurde.

Security-Appliance-Markt wächst bei Umsatz und Absatz

13. September 2023 - Laut IDC ist der Umsatz mit Security Appliances im zweiten Quartal 2023 um 7,6 Prozent gestiegen – der Absatz legte sogar noch deutlicher zu.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER