Die Marktanalysten von Gartner prognostizieren für 2024 einen Anstieg der weltweiten Ausgaben für Sicherheits- und Risikomanagement um 14 Prozent auf 215 Milliarden Dollar. Für das Vorjahr wurden die Ausgaben der Endnutzer noch auf 188,1 Milliarden Dollar geschätzt. Gartner hat zudem die verschiedenen IT-Security-Segmente untersucht. Demnach soll Cloud Security mit 24,7 Prozent (auf 7 Milliarden Dollar) die höchste Wachstumsrate im Vergleich zum Vorjahr erzielen. Gefolgt von Datenschutz mit 24 Prozent. Datenschutz hat für Unternehmen laut Gartner nach wie vor oberste Priorität, da es immer neue Vorschriften für die Verarbeitung personenbezogener Daten gibt, auch im Zusammenhang mit dem Einsatz von KI. Die Analysten erwarten zudem, dass bis 2025 die persönlichen Daten von 75 Prozent der Weltbevölkerung durch moderne Datenschutzbestimmungen abgedeckt sein werden.
"Die kontinuierliche Einführung der Cloud, die Hybrid Workforce, die rasche Entwicklung und Nutzung von generativer KI und das sich entwickelnde regulatorische Umfeld zwingen die Verantwortlichen, ihre Ausgaben für Sicherheit und Risikomanagement zu erhöhen", erklärt Shailendra Upadhyay, Senior Research Principal bei
Gartner.
Der mit weitem Abstand grösste Bereich sind nach wie vor Security Services mit einem Umsatzvolumen von knapp 90 Milliarden Dollar und einem prognostizieren Wachstum von 11,3 Prozent. Auf dem zweiten und dem dritten Platz folgen die Bereiche Infrastructure Protection (33,3 Mrd. Dollar/17,5%) sowie Network Security-Ausrüstung (24,3 Mrd. Dollar/13,9%).
"Angesichts zunehmender Cyber-Risiken, sich ausbreitender Cyber-Bedrohungen und einer sich verändernden Betriebsumgebung ist es für Unternehmen wichtiger denn je, ein Cyber-Sicherheitsprogramm aufzubauen und zu optimieren", unterstreicht Upadhyay.
(sta)