Xing entwickelt sich zur Jobbörse
Quelle: Xing

Xing entwickelt sich zur Jobbörse

Xing verschiebt seinen Schwerpunkt. Das Networking unter Berufsleuten rückt in den Hintergrund, prominent in den Mittelpunkt rückt dafür die Jobbörse. Rund 20'000 Recruiter sind auf der Plattform aktiv.
18. Oktober 2023

     

Xing hat einen Strategiewandel vollzogen – weg vom beruflichen Networking, hin zu einer Stellenbörse. Um das zu unterstreichen, hat die Plattform die eigene Homepage sowie die Startseite der App komplett neu gestaltet. Auf der überarbeiteten Startseite erhalten die Nutzer nun passende Jobvorschläge, die auch dann eingeblendet werden, wenn man sich nicht aktiv auf Jobsuche befindet. Wer sich hingegen konkret für einen neuen Job oder eine neue Firma interessiert, kann seine Präferenzen in einem Suchabo hinterlegen. Damit erhalten User nicht nur allgemein publizierte Stellen, sondern können auch von Recruitern kontaktiert werden. Von Letzteren sind gemäss Xing rund 20'000 auf der Plattform aktiv, um offene Stellen zu besetzen.


Gemäss Mitteilung des Unternehmens sind derzeit branchenübergreifend rund eine Million Stellen ausgeschrieben. Obwohl die Stellenvermittlung neu im Fokus von Xing steht, hat die Plattformen seine Wurzeln aber nicht ganz vergessen. Austausch und Networking sind nach wie vor möglich. Die Netzwerkfunktionalitäten sind unter dem Menüpunkt "Insights" zu finden. Hier sind auch informative Artikel rund um die Jobsuche, Karriere sowie Arbeitsmarkttrends gelistet. Xing selbst sieht sich im Gegensatz zu den gängigen Stellen-Plattformen als Job-Netzwerk mit dem entscheidenden Vorteil der aktiven Suche durch Recruiter. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Xing-Mutterhaus New Work spürt Rezession

15. August 2023 - New Work hat die Zahlen fürs erste Halbjahr vorgelegt und muss dabei einen leicht rückläufigen Umsatz vermelden. Auch der Gewinn ging zurück.

New Work kämpft mit zurückhaltendem Marktumfeld

4. Mai 2023 - New Work muss aufgrund eines schwierigen Marktumfeldes deutliche Gewinneinbussen hinnehmen. Trotzdem hält CEO Petra von Strombeck (Bild) an der Strategie und der Umstrukturierung von Xing fest.

Xing öffnet Jobsuche für nicht registrierte Nutzer

14. März 2023 - Ab sofort haben auch Nutzer, die nicht Mitglied des Business-Netzwerks Xing sind, die Möglichkeit, auf der Plattform nach Jobs zu suchen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER