Der weltweite Tablet-Markt war auch im dritten Quartal 2023 rückläufig. Laut Zahlen von Canalys wurden insgesamt 32,7 Millionen Geräte ausgeliefert, 7,2 Prozent weniger als vor Jahresfrist. Damit sind die Zahlen von Canalys etwas positiver als diejenigen von IDC ("Swiss IT Reseller"
berichtete).
Im Vergleich zum Vorquartal stieg die Zahl der ausgelieferten Geräte laut Canalys um 8 Prozent, was als Zeichen der Erholung des Marktes gewertet wird. Deutlicher Marktführer im Q3 war
Apple mit rund 12,5 Millionen ausgelieferten Geräten (- 12,8%) und einem Marktanteil von 38,3 Prozent. Dahinter folgen
Samsung mit 6,2 Millionen Tablets (-5,9%) und
Lenovo mit 2,6 Millionen (-4,1%). Deutlich zulegen konnten
Huawei und
Xiaomi auf den Rängen vier und fünf, und zwar um 28,2 respektive gar um 119,7 Prozent – laut Canalys aufgrund von innovativen Angeboten und kompetitiven Preisen.
Nebst den Tablet- hat Canalys auch die Chromebook-Zahlen fürs dritte Quartal publiziert. Hier waren die Auslieferungen um 18,7 Prozent im Minus, nachdem das Vorquartal recht solide war. Chromebook-Marktführer im Q3 war
Acer mit 884'000 verkauften Geräten (-17,3%), vor
HP mit 674'000 Chromebooks (-16%) und
Dell mit 672'000 Einheiten (-28%).
(mw)