Zoom Video Communications hat seine Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2024 veröffentlicht. Zwischen August und Oktober 2023 hat der Videoconferencing-Spezialist demnach einen Umsatz von 1,137 Milliarden Dollar erwirtschaftet, was im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres einem Plus von 3,2 Prozent entspricht. Dabei beläuft sich der Enterprise-Umsatz auf 660,6 Millionen Dollar – ein Plus von 7,5 Prozent –, während im Online-Bereich 476,1 Millionen Dollar und somit 2,4 Prozent weniger als noch vor einem Jahr umgesetzt wurden.
Den Gewinn beziffert
Zoom mit 169,4 Millionen Dollar, während im letztjährigen dritten Quartal 66,5 Millionen Gewinn generiert wurden. Daneben weist das Unternehmen einen Nettogewinn von 141,2 Millionen Dollar aus und konnte sich damit innert Jahresfrist stark steigern, wurde damals doch ein Nettogewinn von 48,4 Millionen Dollar gemeldet.
"Im dritten Quartal lag der Umsatz über der Prognose, da wir die All-in-One-Plattform für intelligente Zusammenarbeit mit fortschrittlichen neuen Funktionen wie Zoom AI Companion gestärkt und unsere Lösungen für die Einbindung von Kunden und Mitarbeitern weiterentwickelt haben. Wir freuen uns auch über unser Online-Geschäft, in dem wir eine höhere Kundenbindung und die Nutzung unserer neuen KI-Funktionen erreicht haben, was den Wert unserer Plattform erhöht hat", so Zoom-CEO Eric Yuan.
Die gute Leistung im dritten Quartal 2024 führt denn auch dazu, dass das Unternehmen seine Umsatzprognose für das gesamte Fiskaljahr 2024 anhebt. Neu geht der Videokonferenz-Spezialist von einem Umsatz zwischen 4,506 und 4,511 Milliarden Dollar aus.
(abr)