Zoom hat auf der jährlichen Konferenz Zoomtopia nicht mit Neuankündigungen gegeizt. Neben verschiedenen Produkten stellte der Collaboration-Anbieter auch eine überarbeitete Version des globalen Partnerprogramms Zoom Up vor. Diese ist laut eigenen Angaben darauf ausgerichtet, Partner zu befähigen, den praktischen Einsatz der Zoom-Lösungen auszubauen, Kunden das höchste Niveau bei Lösungen und Services zu bieten und im Gegenzug attraktivere Rewards bei grösserer Profitabilität zu erzielen.
"Da Partner eine entscheidende Rolle beim Wachstum von Zoom spielen, haben wir erkannt, dass sie die richtigen Werkzeuge und Ressourcen zur Verfügung haben müssen, um einen klaren Weg für ihre Expansion und ihren Erfolg zu finden", sagt Todd Surdey, Head of Global Channels and Business Development bei
Zoom. "Diese nächste Evolution unseres Partnerprogramms wird beispiellose Chancen und Rentabilität für Partner ermöglichen, und ich freue mich auf die weitere Beschleunigung des Zoom-Wachstums in Zusammenarbeit mit unserem Partnernetzwerk im Rahmen dieses nächsten Kapitels."
Version 2.0 des
Zoom Up-Partnerprogramms soll Anfang 2024 eingeführt werden und unter anderem neue Partnerstufen umfassen: Silber, Gold und Platin. Der Einstieg ist bereits über eine Akkreditierung sowie ein Training möglich, das nur wenige Stunden dauern soll. Für die Gold-Stufe ist anschliessend eine Produkt-Zertifizierung notwendig. Platin setzt den Erwerb mehrerer Produktkompetenzen über das Zoom-Portfolio hinweg voraus. Bestehende Partner werden bei der Einführung des neuen Programms automatisch in die entsprechende Stufe eingeordnet.
Darüber hinaus verspricht Zoom deutlich mehr Belohnungen und leichteren Zugang zu Ressourcen sowie Zoom-Investitionen. Die Belohnungen für die Partner sind nach der jeweiligen Zoom Up-Stufe gestaffelt und bieten Sachleistungen, die auf die Investitionen und die Leistung der Partner abgestimmt sein sollen.
Zusätzlich stellt Zoom verschiedene Angebote und Ressourcen zur Verfügung, um Partner bei der Entwicklung ihrer Praxiserfahrung und beim Verkauf zu unterstützen. Das Customer Success Program soll beispielsweise die passende Expertise vermitteln, um nach dem Verkauf die gesamte Kundenbeziehung übernehmen zu können. Das neue Partner Licensing Programm (NFR), früher PUDL genannt, versorgt berechtigte Partner hingegen mit Lizenzen für den internen Gebrauch, so dass sie die Lösungen selbst nutzen und diese auch ihren Kunden präsentieren können. Das neue NFR-Programm ist wiederum mit dem Zoom Up-Programm verknüpft: Partner haben künftig Zugang zu stufenweisen NFR-Paketen auf Grundlage ihres Zoom Up-Levels.
(sta)