Mobilfunkprovider
Salt blickt auf ein erfolgreiches drittes Quartal zurück. Der Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahr um 2,1 Prozent auf 280,7 Millionen Franken zu. Betrachtet man die gesamten ersten neun Monate des Jahres, generierte Salt 819 Millionen Franken Umsatz – ein Plus von 3 Prozent im Vorjahresvergleicht. Das EBITDA für das dritte Quartal beträgt 149,4 Millionen Franken, was 4,2 Prozent mehr sind als die 143,3 Millionen des Vorjahres.
Wie die Nummer 3 im Schweizer Mobilfunkgeschäft schreibt, habe man allein im dritten Quartal 32'100 neue Post-Paid-Mobilfunkkunden gewinnen können. In den ersten neun Monaten sei die Zahl der Abos um 92'200 gesteigert worden, was im Vorjahresvergleich einem Plus von 27 Prozent gleichkommt. Auch beim Geschäft mit Firmenkunden habe man einen Rekordzuwachs verzeichnet, so Salt weiter, ohne genaue Zahlen zu nennen, und auch im Bereich Home habe man die "Wachstumsdynamik durch das Ausschöpfen der höheren FTTH-Reichweite" fortsetzen können, so der Carrier. Salt Home sei über FTTH inzwischen für 2 Millionen Schweizer Haushalte zugänglich. Im Q3 neu dazugekommen seien die Gemeinden Charmey (FR), Ebnat-Kappel (SG), Flims (GR), Grossaffoltern (BE), Lyss (BE), Subingen/Horriwil (SO), Romont (FR), Villorsonnens (FR) und Wattwil (SG).
(mw)