Alibaba stösst Quantencomputing-Labor ab
Quelle: Depositphotos

Alibaba stösst Quantencomputing-Labor ab

Bei Alibaba wird künftig nicht mehr an Quantum Computing geforscht. Das entsprechende Labor wird geschlossen, das Equipment und womöglich auch das Forschungsteam gehen an die Universität von Zheijiang.
27. November 2023

   

Der chinesische Tech-Riese Alibaba löst das Quantencomputing-Labor und dessen 30-köpfiges Team aus seiner Forschungssparte heraus und übergibt das Labor und die zugehörigen experimentellem Geräte der Zheijiang University, wie "Reuters" berichtet. Demnach sagte ein Sprecher der DAMO Academy, wie die Forschungssparte von Alibaba sich nennt, man wolle die Akademie weiterhin darauf ausrichten, Alibaba zum Leader in Sachen KI-Forschung zu machen. Die 30 Angestellten des Quantencomputing-Labors kommen nun eventuell bei der Zheijiang University unter, die selbst Quantencomputing-Forschung betreibt.


Die DAMO Academy wurde 2017 gegründet, um an Technologien wie KI und Machine Learning zu forschen. Die Schliessung des Quantencomputing-Labors ist die neueste Massnahme im Rahmen der im März 2023 verkündeten Umstrukturierung, bei der Alibaba in sechs Geschäftseinheiten aufgeteilt und die Cloud-Sparte abgespalten werden sollte. Diese geplante Abspaltung wurde kürzlich wieder aufgegeben. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Alibaba schafft über 2000 Jobs für Studienabgänger

21. August 2023 - Schluss mit Chinas Tech-Flaute? Der chinesische Konzern Alibaba will 2023 15'000 Mitarbeitende einstellen und lanciert ein Programm, um bei der Tochter Taotian Group mehr als 2000 weitere Jobs für Studienabgänger zu schaffen.

Alibaba-Umsatz steigt um 14 Prozent und übertrifft Erwartungen

11. August 2023 - Der chinesische Online-Konzern Alibaba konnte beim Umsatz wie auch beim Gewinn massiv zulegen und übertrifft mit den Quartalszahlen auch die Erwartungen der Marktbeobachter deutlich.

Alibaba Group: Daniel Zhang zweifach abgelöst

20. Juni 2023 - Der bisherige CEO und Vorstandsvorsitzende der Alibaba Group Daniel Zhang wird von Eddie Yongming Wu und Joseph Tsai abgelöst. Er wird sich nach dem Wechsel um die Cloud-Sparte des Unternehmens kümmern, die abgespaltet werden soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER