Alibaba Group: Daniel Zhang zweifach abgelöst
Quelle: Alibaba Group

Alibaba Group: Daniel Zhang zweifach abgelöst

Der bisherige CEO und Vorstandsvorsitzende der Alibaba Group Daniel Zhang wird von Eddie Yongming Wu und Joseph Tsai abgelöst. Er wird sich nach dem Wechsel um die Cloud-Sparte des Unternehmens kümmern, die abgespaltet werden soll.
20. Juni 2023

   

Die Alibaba Group gibt gleich zwei grosse Wechsel an der Spitze des Unternehmens bekannt: Der bisherige Vorstandsvorsitzende und CEO Daniel Zhang (Bild) wird beide Ämter abgeben und sich fortan auf die Entwicklung der Geschäftseinheit Alibaba Cloud Intelligence Group konzentrieren. Abgelöst wird er als Vorstands-Chef von Joseph Tsai (siehe Bilderstrecke), bisheriger Vizevorstandsvorsitzender der Gruppe. Neuer CEO wird derweil Eddie Yongming Wu (siehe Bilderstrecke), Wu war zuletzt Vorstandsvorsitzender der E-Commece-Plattform Taobao Tmall von Alibaba. Beide Wechsel sollen auf den 10. September 2023 vollzogen werden, wie das Unternehmen bekanntgibt.


Die Cloud-Sparte von Alibaba wird, wie Alibaba Ende Mai 2023 ankündigte, zeitnah aus dem Unternehmen ausgegliedert und soll separat an die Börse gebracht werden ("Swiss IT Reseller" berichtete). Der Geschäftsbereich machte im letzten Finanzjahr rund 12 Milliarden Umsatz, was weniger als 10 Prozent des Gesamtumsatzes von Alibaba ausmachte.
"Daniel hat seit seinem Eintritt in das Unternehmen im Jahr 2007 einen aussergewöhnlichen Beitrag zur Entwicklung der Alibaba Group geleistet und bei der Bewältigung der beispiellosen Unsicherheiten, denen unser Geschäft in den letzten Jahren ausgesetzt war, aussergewöhnliche Führungsqualitäten bewiesen. Wir glauben, dass es keine bessere Führungspersönlichkeit als Daniel gibt, um die Alibaba Cloud Intelligence Group in das nächste Kapitel ihrer Reise und ihres zukünftigen Wachstums zu führen", so der neue Chairman Joseph Tsai. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Alibaba wächst 2 Prozent und geht mit Cloud-Geschäft an die Börse

22. Mai 2023 - Die Alibaba Group hat entschieden, ihr Cloud-Geschäft auszulagern und als Spin-off an die Börse zu bringen. Im letzten Geschäftsjahr hat der Bereich rund 12 Milliarden Dollar Umsatz gemacht.

Alibaba steigert Umsatz um 3 Prozent

18. November 2022 - Der chinesische Online-Händler Alibaba steigerte die Umsätze im jüngsten Quartal um gerade einmal 3 Prozent und lag damit unter den Schätzungen der Marktbeobachter. Als Gründe wurden die Inflation, die sinkende Nachfrage wie auch die Pandemie genannt.

Alibaba-Umsätze unter den Erwartungen

28. Februar 2022 - Die Einnahmen des E-Commerce-Riesen Alibaba stiegen im jüngsten Quartal nur um 10 Prozent an. Letztmals wurde 2014 ein so schwaches Umsatzwachstum registriert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER