Der US-amerikanische Cyber-Security-Anbieter Sentinelone konnte im dritten Quartal des Fiskaljahres 2024 deutlich wachsen. Der Unternehmensumsatz legte in diesem Zeitraum um 42 Prozent auf 164,2 Millionen Dollar zu. Im dritten Quartal des Vorjahres waren es noch 115,3 Millionen Dollar. Ein signifikantes Plus verzeichnete Sentinelone vor allem bei den jährlich wiederkehrenden Umsätzen (Annual recurring revenue, ARR). Diese lagen zum Stichtag am 31. Oktober bei 663,9 Millionen Dollar, was einem Zuwachs von 43 Prozent entspricht.
"Unsere Leistung im dritten Quartal übertraf unsere Erwartungen hinsichtlich des Umsatzes und des Ergebnisses und lieferte ein branchenführendes Wachstum und eine Verbesserung der Marge", sagte Tomer Weingarten, CEO von
Sentinelone. CFO Dave Bernhardt ergänzt: "Wir haben ein starkes Umsatzwachstum und eine erhebliche Margenausweitung erzielt und damit die Grösse und Breite unserer Singularity-Plattform unter Beweis gestellt." Die Bruttomarge habe einen neuen Rekordwert erreicht und Sentinelone das neunte Quartal in Folge eine Verbesserung der operativen Marge um mehr als 25 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr erzielt.
Vor diesem Hintergrund hebt das Unternehmen die Erwartungen für das Gesamtjahr an. So rechnet Sentinelone für das vierte Quartal mit einem Umsatz von 169 Millionen Dollar, für das Fiskaljahr 2024 wiederum mit 616 Millionen Dollar. Ende Oktober betreute der Security-Anbieter weltweit 11'000 Kunden, 1060 davon mit einem ARR von 100'000 Dollar oder höher.
(sta)