Werbeeinnahmen von X/Twitter sollen sich nahezu halbiert haben
Quelle: Depositphotos

Werbeeinnahmen von X/Twitter sollen sich nahezu halbiert haben

Die schlechten Nachrichten aus dem Hause X reissen nicht ab: Laut einem Medienbericht purzelten die Werbeeinnahmen des Kurznachrichtendienstes in diesem Jahr auf 2,5 Milliarden Dollar.
13. Dezember 2023

     

Immer mehr Werbekunden zeigen X (ehemals Twitter) die kalte Schulter. Das lässt sich auch an den Werbeeinnahmen ablesen. Diese sollen sich im aktuellen Jahr nur noch auf 2,5 Milliarden Dollar belaufen – und somit rund die Hälfte der Einnahmen vor der Übernahme durch Elon Musk ausmachen. Laut einem Bericht von "Bloomberg" (Paywall, via "Heise") habe X in den ersten drei Quartalen noch rund 600 Millionen Dollar mit Werbung eingenommen. Für das aktuelle Quartal wird eine ähnliche Performance erwartet.

X hat zwar mit dem gebührenpflichtigen Abo X Premium eine neue Einnahmequelle geschaffen, die Einbrüche bei der Werbung dürfte das aber kaum ausgleichen. Immerhin sollen diese laut dem "Bloomberg"-Beitrag nach wie vor bis zu 75 Prozent der Gesamtumsätze ausmachen. X-Manager Joe Benarroch bekräftigte gegenüber dem Nachrichtendienst jedoch, dass der Bericht "unvollständig" sei und nicht alle Details abbilde. So sei man nicht mehr Twitter und auch die Metriken von Twitter seien nicht mehr anwendbar.


Nichtsdestotrotz steht fest, dass mittlerweile zahlreiche Werbekunden X verlassen haben. Das bestätigte auch Elon Musk und ging die Unternehmen teils harsch an. Noch ist aber unklar, wie sich die wirtschaftlichen Turbulenzen letztlich auf den Plattformbetreiber auswirken könnten. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Werbeeinnahmen von X/Twitter seit Musk-Übernahme im Sinkflug

5. Oktober 2023 - Seit Elon Musk im Oktober 2022 Twitter übernommen hat, schrumpfen die Einkünfte aus Werbung kontinuierlich. Das Minus beträgt Monat für Monat mindestens 55 Prozent.

X/Twitter senkt Anforderungen für Werbeeinnahmen-Sharing

14. August 2023 - Erfolgreiche verifizierte Creators werden von X an den Werbeeinnahmen beteiligt, wenn sie innert drei Monaten 5 Millionen Impressions durch verifizierte User vorweisen können. Bisher lag die Grenze bei 15 Millionen Aufrufen.

Elon Musk will den blauen Vogel abschiessen

24. Juli 2023 - Bald soll das blaue Twitter-Vögelchen verschwinden. Elon Musk hat die Twitter-Community aufgefordert, neue Logos im Stil des Brands X zu entwerfen. Der beste Vorschlag soll dann global online gehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER