Bei
Swisscom ist seit kurz vor dem Mittag die Telefonie über das Mobil- wie auch über das Festnetz stark eingeschränkt. Gemäss der
Störungskarte auf Allestörungen.ch sind weite Teile der Deutschschweiz vom Problem behoben.
Swisscom hat die Probleme auf Anfrage bestätigt. Eine Sprecherin erklärt gegenüber "Swiss IT Magazine": "Seit rund 11.50 Uhr ist das Telefonieren über das Mobil- und Festnetz beeinträchtigt. Eine genaue Eingrenzung wird aktuell vorgenommen. Die Ursache wird analysiert. Wir arbeiten intensiv an der Behebung und werden erneut informieren."
Update 14.15 Uhr: In der Zwischenzeit hat Swisscom via Twitter informiert, dass Gespräche über das Mobilnetz für Geschäfts- und Privatkunden beeinträchtigt sind. Ebenfalls seien Anrufe auf Business Nummern (08xx) teilweise nicht möglich. Man arbeite daran, die Störungen zu beheben.Update 16.00 Uhr: Laut Swisscom wurde die Störung behoben und die Services stehen seit 14.55 wieder zur Verfügung. Die Systeme werden von den Technikern weiterhin eng überwacht. Swisscom liefert ausserdem folgendes Statement: "Von 11.50 bis 14.55 waren Gespräche über das Mobilnetz für Geschäfts- und Privatkunden beeinträchtigt. Weiter waren Anrufe von Mobile wie auch von Festnetz auf Business Nummern (08xx) teilweise nicht möglich. Die Notrufnummern waren nicht von der Störung nicht betroffen. Die genaue Ursache ist noch in Abklärung. Swisscom bedauert die Störung ausserordentlich."
(mw)