2023 war kein einfaches Jahr für die PC-Hersteller weltweit, doch im vierten Quartal hat der globale PC-Absatz wieder zugelegt. Dies zumindest besagen Zahlen von Canalys, laut denen im Q4 2023 weltweit 65,2 Millionen Rechner verkauft wurden – ein Plus von 3,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Notebook-Absatz sei dabei um 4 Prozent auf 51,6 Millionen Einheiten angewachsen, während der Desktop-Absatz um 1 Prozent auf 13,7 Millionen Einheiten nachgegeben habe. Als Marktführer ausgewiesen wird
Lenovo mit 16,1 Millionen verkauften Geräten, was einem Plus von 3,1 und einem Marktanteil von 24,7 Prozent entspricht.
HP hat 13,9 Millionen Rechner (Marktanteil 21,4%) verkauft – ein Plus von 5,6 Prozent.
Dell kommt auf 9,9 Millionen PCs (15,2%), was einem Minus von 8,3 Prozent im Vorjahresvergleich gleichkommt.
Apple konnte um 9,3 Prozent auf 6,6 Millionen Macs zulegen,
Acer um 12 Prozent auf 4 Millionen Geräte.
Für das gesamte Jahr 2023 weist Canalys dem PC-Markt ein Minus von 12,9 Prozent im Vergleich zu 2022 aus. Total wurden demnach 247 Millionen PCs verkauft. Auch übers ganze Jahr gesehen steht Lenovo an der Spitze des Marktes mit 59,1 Millionen PCs (29,9% Marktanteil) und einem Minus von 12,7 Prozent. Besser erging es HP mit einem Minus von "nur" 4,2 Prozent, was 52,9 Millionen Geräten und 21,4 Prozent Marktanteil entspricht. Dell muss ein Minus von 19,6 Prozent hinnehmen, die 40 Millionen Geräte entsprechen 16,2 Prozent Marktanteil. Apple war 14,1 Prozent im Minus (23,2 Mio. Macs, Marktanteil 9,4%),
Asus auf Platz fünf verkaufte 20,6 Prozent weniger PCs (16,3 Mio., Marktanteil 6,6%).
Für 2024 ist Canalys optimistisch, dass der PC-Markt zulegen wird. Vor allem KI-Funktionen würden für Wachstum sorgen, bereits in diesem Jahr soll jeder fünfte verkaufte PC KI-Fähigkeiten mit sich bringen, so die Marktforscher.
(mw)