Bechtle befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Laut den vorläufigen Geschäftszahlen für das Jahr 2023 konnte der IT-Dienstleister aus Neckarsulm das Geschäftsvolumen um 7 Prozent auf 7,8 Milliarden Euro steigern, der Umsatz legte um 6,8 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro zu. Im Jahr 2022 erzielte
Bechtle noch einen Umsatz von 6,03 Milliarden Euro.
"In dem wirtschaftlich sehr herausfordernden Umfeld des Geschäftsjahres 2023 ist es Bechtle gelungen, mit 7 Prozent erneut deutlich stärker zu wachsen als der Markt", erklärt Bechtle-Vorstandsvorsitzender Thomas Olemotz. Das sei eine beeindruckende Teamleistung aller Kolleginnen und Kollegen in ganz Europa und belege die Resilienz des eigenen Geschäftsmodells gerade auch in schwierigen Zeiten. "Vor allem das Geschäft mit öffentlichen Auftraggebern und Grosskunden hat sich sehr erfreulich entwickelt", so Olemotz weiter.
Und auch den Gewinn konnte
Bechtle steigern. Laut dem IT-Dienstleister verzeichnete das Ergebnis vor Steuern ein Plus von 6,7 Prozent auf 374 Millionen Euro. Im Vorjahr lag dieses noch bei rund 350 Millionen Euro. Darüber hinaus ist das Unternehmen vor allem auch bei der Mitarbeitendenzahl gewachsen: Beschäftigte Bechtle 2022 noch 14'046 Menschen, waren es ein Jahr später bereits 15'159 Mitarbeitende und somit 7,9 Prozent mehr.
(sta)