Auch nach den neuesten Zahlen von
Statcounter bleibt Chrome mit einem weltweiten Anteil von 64,84 Prozent der unbesiegte Desktop-Browserkönig. An zweiter Stelle liegt nun nicht mehr Safari (8,83 %), sondern Edge mit 12,96 Prozent, gefolgt von Firefox (7,57 %) und Opera (3,23 %). Die zahlreichen weiteren Browser erreichen zusammengenommen knapp über zweieinhalb Prozent.
In der Schweiz schwingt Chrome zwar ebenfalls obenauf, allerdings "nur" mit einem Anteil von 55,24 Prozent. Und auch hierzulande liegt Edge mit beachtlichen 24,06 Prozent auf dem zweiten Rang. Safari zeichnet hier für 9,73 Prozent des Marktanteils verantwortlich, Firefox für 8,67 Prozent. Zusammengefasst lässt sich somit sagen, dass Chrome in der Schweiz im Januar 2024 weniger populär war als weltweit, Edge, Safari und Firefox dagegen beliebter. Opera liegt bei uns abgeschlagen bei 1,92 Prozent – deutlich weniger als global.
Ganz anders sieht es aus, wenn man nur die Browsernutzung auf Smartphones betrachtet. Weltweit liegt dabei Chrome (64,47 %) vor Safari (25,07 %) und Samsung Internet (4,39 %). Auch hier weist die Schweiz ein unterschiedliches Profi auf: Safari ist mit 50,22 Prozent der Platzhirsch, geschuldet wohl dem hohen iPhone-Marktanteil hierzulande. Auf dem zweiten Rang folgt Chrome mit 37,44 Prozent, dahinter Samsung Internet mit immerhin 9,11 Prozent – auch Samsungs Smartphones sind in der Schweiz offenbar beliebter als weltweit gesehen.
(ubi)