Xebia Schweiz gibt bekannt, dem Google Cloud Advantage Program beigetreten zu sein. Dank der Partnerschaft können Kunden somit Googles Daten- und KI-Lösungen in ihre Produkte, Prozesse und Dienstleistungen integrierten, wobei auf Googles Technologie-Plattform rund 200 spezialisierte Anwendungen bereitstehen würden, so Xebia. Als mögliche Anwendungsgebiete nennt das Unternehmen beispielsweise datenschutzkonforme Analysen von Produkten und Prozessen, das automatische Bearbeiten von Kundenanfragen per E-Mail, Chat-Nachrichten in Echtzeit oder die automatisierte Übersetzung per KI von vorhandenen Daten, was etwa das automatisierte Management von Webseiten oder umfangreichen Produktkatalogen erlaube.
Während die Partnerschaft für Xebia in der Schweiz neu ist, ist der IT-Dienstleister und Digitalisierungsspezialist international bereits seit 2017 Google-Partner und beschäftigt laut eigenen Angaben weltweit über 300 zertifizierte Google-Cloud-Spezialisten. Wie einer Mitteilung weiter zu entnehmen ist, beträgt das jährliche Projektvolumen von Xebia mit Google Cloud weltweit über 56 Millionen Franken.
Bobby Leu (Bild, links),
seit vergangenem Herbst Managing Director Schweiz bei
Xebia, erklärt zur Partnerschaft: "Wir freuen uns, nun auch unseren Schweizer Kunden die leistungsfähigen datenzentrierten Lösungen der Google Cloud anbieten zu können. Damit ermöglichen wir ihnen, sichere, schnelle und hoch skalierbare Daten- und KI-Anwendungen betrieblich zu nutzen. Sie können damit ihre eigenen Angebote und Services effizienter gestalten sowie Personalaufwand und Kosten senken."
(mw)