Die Marktforscher von IDC haben ihre jüngste Erhebung zum weltweiten Markt für Wearables veröffentlicht. Gemäss der Studie gingen die Verkäufe im vierten Quartal 2023 um 0,9 Prozent zurück, wobei keine konkreten Zahlen genannt werden. Nichtsdestotrotz konnte mit 506 Millionen abgesetzten Wearables im gesamten vergangenen Jahr ein Wachstum von 1,7 Prozent realisiert werden. Der Löwenanteil entfiel 2023 mit über 61 Prozent auf Hearables, deren Verkäufe sich allerdings mit minus 0,8 Prozent rückläufig entwickelten, während im Bereich Smartwatches ein Absatzwachstum von 8,7 Prozent erzielt wurde. Das grösste Wachstum resultierte derweil in der Sparte der Smart Glasses, wo der Absatz um 128 Prozent angestiegen ist, allerdings mit markant tieferem Volumen.
Fürs laufende Jahr rechnet IDC mit knapp 560 Millionen verkauften Wearables, was gegenüber Vorjahr einem starken Wachstum von 10,5 entsprechen würde. Für die kommenden Jahre geht IDC von einem gemächlicheren Wachstum aus und prognostiziert fürs Jahr 2028 gut 645 Millionen verkaufte Wearables, womit ein mittleres jährliches Wachstum von 3,6 Prozent erzielt würde.
(rd)