Wearables erfreuen sich global wieder grösserer Beliebtheit. Im zweiten Quartal 2023 ist der Markt um 8,5 Prozent gewachsen, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Wie IDC mitteilt, wurden 116,3 Millionen Geräte ausgeliefert. Zuvor waren Wearables zwei Quartale in Folge auf dem absteigenden Ast. IDC schreibt jedoch auch, dass die Hersteller und Händler vom jüngsten Aufschwung nicht vollumfänglich profitzieren konnten, da die durchschnittlichen Verkaufspreise aufgrund der überschüssigen Bestände und des sich zuspitzenden Wettbewerbs gesenkt wurden.
Nebst den bekannten globalen Playern betreten gemäss IDC immer mehr kleinere Hersteller den Markt, die ihre Produkte nicht global, sondern regional zu kompetitiven Preisen verkaufen. Nebst den bekannten Wearables in Form von Fitness-Trackern und Smartwatches kommen allmählich smarte Ringe oder ganzheitliche Gesundheits-Tracker, welche nebst der körperlichen Bewegung auch den Schlaf sowie den körperlichen Stress messen, auf den Markt. Aus diesem Grund prognostiziert IDC, dass der Markt bis zum Ende des Jahres verglichen mit dem Jahr 2022 um 5,6 Prozent wachsen wird, was einer Gesamtzahl von rund 520 Millionen Auslieferungen entsprechen würde. Bis Ende 2027 erwartet IDC einen Anstieg auf 625,4 Millionen verkaufte Geräte.
(dok)