Noch nie wurden so viele Wearables verkauft wie im dritten Quartal dieses Jahres, so aktuelle Zahlen von IDC. Gemäss der Erhebung wurden zwischen Juli und September rund um den Globus 148,4 Millionen der smarten Geräte verkauft, 2,6 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. Wie die Analysten festhalten, wurden damit selbst die starken Absatzzahlen, die während der Pandemie erzielt wurden, übertroffen.
Angeführt wird der Markt nach wie vor von
Apple mit 29,9 Millionen ausgelieferten Smartwatches. Im Vergleich zur Vorjahresperiode musste Apple allerdings ein Absatzminus von fast 27 Prozent in Kauf nehmen, wodurch sich der Marktanteil innert Jahresfrist von 28,2 auf 20,2 Prozent verringerte. Auf Platz zwei steht der im Earware-Bereich aktive indische Hersteller Imagine Marketing mit einem Marktanteil von 9,6 Prozent. Die weiteren Plätze werden belegt von Xiaomi und Samsung mit Marktanteilen von 7,8 respektive 7,1 Prozent.
(rd)