Wearable-Absatz steigt, Preise aber sinken
Quelle: Apple

Wearable-Absatz steigt, Preise aber sinken

Laut IDC wurden im ersten Quartal 8,8 Prozent mehr Wearables ausgeliefert als vor einem Jahr. Allerdings sank der durchschnittliche Preis der Geräte um 11 Prozent.
5. Juni 2024

     

Die Marktforscher von IDC haben Zahlen zum Wearable-Markt im ersten Quartal 2024 veröffentlicht. Demnach hat sich der Markt bezüglich Stückzahlen erfreulich entwickelt und ist gegenüber Vorjahr um 8,8 Prozent gewachsen. Das entspricht 113,1 Millionen Einheiten, die ausgeliefert wurden. Gleichzeitig aber hat der durchschnittliche Verkaufspreis der Geräte im fünften Quartal in Folge nachgegeben, und zwar um 11 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahr. Dies hänge unter anderem mit dem Mangel an innovativen Produkten im Premium-Segment zusammen, so IDC.


Grösster Wearable-Lieferant ist Apple mit seiner Apple Watch und den Airpods. Apple verkaufte im Q1 2024 20,6 Millionen Geräte. Das sind 18,9 Prozent weniger als vor Jahresfrist und reicht für einen Marktanteil von 18,2 Prozent. Xiaomi auf Platz zwei setzte 11,8 Millionen Geräte ab, ein Plus von 43,4 Prozent – Marktanteil 10,5 Prozent. Huawei legte mit 10,9 Millionen Geräten gar um 72,4 Prozent zu und kommt auf einen Marktanteil von 9,6 Prozent, vor Samsung mit 9,3 Prozent (10,6 Mio. Geräte, plus 13 Prozent). (mw)


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