Swiss Fibre Net gründet Tochterfirma Swiss FibreCo
Quelle: volff – stock.adobe.com

Swiss Fibre Net gründet Tochterfirma Swiss FibreCo

Mit der neu gegründeten Tochterfirma Swiss FibreCo möchte Swiss Fibre Net den Glasfaserausbau in der Schweiz vorantreiben. Anfangs wird sich die neue Firma auf Partnerschaften mit Gemeinden und Energieversorgern fokussieren.
4. Juli 2024

   

Swiss Fibre Net (SFN) wird in den Bereichen Planung, Bau und Betrieb und FTTH-Glasfasernetzen über die neu gegründete Tochterfirma Swiss FibreCo (SFC) aktiv. Wie es in der Mitteilung heisst, wird SFC eng an die Aktivitäten von SFN angebunden sein. Ziel wird sein, den Kunden wie Salt oder Sunrise die neu zu bauenden Netze diskriminierungsfrei zur Vermarktung anzubieten. SFN ist bis auf weiteres der Mehrheitsaktionär von SFC.


In einer ersten Phase wird sich die neue Tochterfirma auf regionale Partnerschaften mit Gemeinden und Energieversorgern konzentrieren. CEO der neuen Unternehmung wird Christian Schläpfer, als Verwaltungsratspräsident amtet Andreas Waber, der sich wie folgt zur neuen Tätigkeit äussert: "Mit dem Start der Swiss FibreCo Aktivitäten wollen wir einen aktiven Beitrag zum schnelleren Ausbau mit FTTH Glasfasernetzen und damit zu mehr Wettbewerb und Angebotsvielfalt in der Schweiz beitragen. Nach unserer Ansicht sollen alle verfügbaren Rohrinfrastrukturen vor allem der Energieversorger und der lokalen Kabelnetzbetreiber für den Netzbau genutzt werden können." (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Swiss Fibre Net expandiert nach Laupen und Küssnacht

22. März 2023 - In den beiden Gemeinden Laupen (BE) und Küssnacht (SZ) wird ein Glasfasernetz gebaut. Dabei setzt man auf eine Zusammenarbeit mit Swiss Fibre Net sowie Salt und Sunrise.

Zwei neue Partner für Swiss Fibre Net

11. Oktober 2022 - Mit den beiden neuen Netzpartnern Rümlang und Schwyz zählt Swiss Fibre Net bereits 43 Partner und macht das offene Glasfasernetz für weitere 16'000 Haushalte verfügbar.

Swiss Fibre Net und Sunrise UPC erneuern FTTH-Vereinbarung

16. Mai 2022 - Um sich langfristig den Zugang zu FTTH-Glasfaserinfrastrukturen zu sichern, vereinbart Sunrise UPC eine erweiterte Zusammenarbeit mit Swiss Fibre Net. Davon profitiert dank der Fusion von Sunrise und UPC auch Swiss Fibre Net.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER