Venture-Capital-Investitionen in Start-ups im Sinkflug
Quelle: Depositphotos

Venture-Capital-Investitionen in Start-ups im Sinkflug

Der ICT-Boom ist gemäss dem Swiss Venture Capital Report vorbei, der grosse Winner ist Biotech – jedenfalls wenn es um Venture-Kapital-Finanzierung von Schweizer Start-ups geht.
16. Juli 2024

     

Im ersten Halbjahr 2024 wurden insgesamt 1,0824 Milliarden Franken an Venture-Kapital in Schweizer Start-ups investiert, dies in 138 Finanzierungsrunden – ein Minus von 9,5 Prozent im Betrag und von 10,4 Prozent bei der Anzahl Finanzierungsrunden. Dies vermeldet der Swiss Venture Capital Report von Startupicker.ch und der Investorenvereinigung SECA.

Besonders wenig Investitionen gab es in ICT-Start-ups. Hier lag das Investitionsvolumen mit 132,5 Millionen Franken gerade noch auf dem Niveau von 2018. "Der ICT-Boom von 2019 und den Folgejahren ist definitiv vorbei", schliessen die Studienautoren. Die Investitionen in Fintech- und andere ICT-Start-ups gingen im Vergleich zum Vorjahr um über 40 Prozent zurück. Die Zahl der Finanzierungen in der Spätphase reduzierte sich dabei drastisch, während die Finanzierungen in der Frühphase gemessen am investierten Gesamtkapital um 57 Prozent zunahmen, dies insbesondere in Start-ups, die sich mit KI beschäftigen sowie am Rand der ICT in Feldern wie Energiegewinnung und Speicherung.


Ein Investitonsboom war dagegen im Sektor Biotech zu verzeichnen, in den über 405 Millionen Franken flossen, der dritthöchste Betrag, seit es den Swiss Venture Capital Report gibt. Sieben der zehn meistfinanzierten Start-ups stammen denn auch aus dem Biotech- und Medical-Bereich. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Caplena sichert sich 3 Millionen Euro

15. Juli 2024 - Mit einer Venture-Capital-Investition von 3 Millionen Euro will das auf Feedback-Analyse spezialisierte Start-up Caplena insbesondere sein US-Geschäft vorantreiben.

Avaloq investiert in Fintech-Start-up Kaspar&

7. Juni 2024 - Avaloq sichert sich eine Minderheitsbeteiligung an Kaspar&. Das junge Fintech hat unter anderem eine App für kostengünstige Investments entwickelt.

Cisco investiert eine Milliarde Dollar in KI-Start-ups

6. Juni 2024 - Cisco hat einen Investitionsfond in der Höhe von einer Milliarde Dollar ins Leben gerufen, um in Start-ups zu investieren, die sich der KI-Forschung widmen. In drei junge Firmen hat Cisco bereits aus diesem Fond investiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER