Chip-Krieg mit China: USA will verbündete Länder sanktionieren
Quelle: ASML

Chip-Krieg mit China: USA will verbündete Länder sanktionieren

Die USA wollen selbst Unternehmen aus befreundeten Ländern sanktionieren, wenn diese in Chip-Bereich weiter mit China Handel betreiben. Betroffene Hersteller wie ASML aus Holland halten sich noch bedeckt.
18. Juli 2024

   

Die USA haben einige Verbündete darauf hingewiesen, dass man die Daumenschraube im Chip-Rennen mit China weiter anziehen werde. Konkret haben Unternehmen aus Partnerländern wie etwa die japanische Tokyo Electron oder die niederländische ASML Holding mit Handelssanktionen zu rechnen, wenn sie wie bis anhin Geschäfte mit China machen, wie "Bloomberg" berichtet (via "Reuters"). Die Vereinigten Staaten denken laut dem Bericht laut über die Anwendung der Foreign Direct Product Rule (FDPR) nach, mit welcher der Handel von Produkten eingeschränkt sind, die zwar nicht in oder für die USA produziert wurden, jedoch auf Technologie aus den USA basiert.


Die beiden genannten Hersteller halten sich bedeckt: ASML wollte gegenüber "Bloomberg" keinen Kommentar abgeben, während Tokyo Electron nur zu Protokoll gab, dass man geopolitische Fragen nicht kommentieren wolle. (win)


Weitere Artikel zum Thema

100 Milliarden Dollar für europäische Chip-Fertigung bis 2030

23. Mai 2024 - Mit dem European Chips Act will die EU den Kontinent zu einem ernsthaften Player in der Halbleiterbranche machen. Bis 2030 sollen dafür 100 Milliarden Euro in den Sektor gepumpt werden.

Intel bewirbt sich um 3,5 Milliarden Dollar für Militär-Chip-Fertigung

11. März 2024 - Intel hat laut einem Bericht gute Chancen, um im Rahmen des US Chips Act an 3,5 Milliarden US-Dollar Subventionen für die Produktion von Halbleitern für Militär- und Geheimdienstprogramme heranzukommen.

USA verhängen Chip-Ausfuhrverbot nach China

18. Oktober 2023 - Die amerikanische Regierung will verhindern, dass KI-Chips aus dem eigenen Land durch das chinesische Militär zur Aufrüstung verwendet werden. Aus diesem Grund wird ein Ausfuhrverbot von Spitzentechnologie ausgesprochen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER